Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Verschiedene Laufwerke in einer VMWare

P2V, V2V

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Verschiedene Laufwerke in einer VMWare

Beitragvon de14jne » 18.09.2007, 16:23

Hallo,

ich möchte mir eine VMWARE erstellen. Dabei stellt sich mir die Frage der Festplattenpartitionierung. Im richtigen Leben macht es ja durchaus Sinn, dass man 2 Festplatten hat, die man an 2 verschiedene Controller hängt um die Geschwindigkeit zu steigern.

Das ist ja bei einer VMWare überflüssig, oder? Macht es da überhaupt Sinn aus Performance-Gründen verschiedene Laufwerke anzulegen?

Hat da jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben?

Experte

Beitragvon angoletti1 » 18.10.2007, 13:32

Hi,

kommt immer drauf an, was Du nutzt. Wenn Du eine VM in der Workstation betreibst, macht es wenig Sinn, mehrere HDDs zu erstellen, weil ja doch alle virtuellen Platten auf der selben physikalischen liegen.
Wenn man den ESX nimmt ist es wieder sinnvoll, da hier ja direkt der gesamte Speicherplatz reserviert wird. Hat man dann eine Datenpartition, auf der sich viel ändert, wird die OS-Partition nicht so sehr fragmentiert. Klar, es liegt auch hier meist alles auf der selben LUN, aber es macht of Sinn, statische (OS) und dynamische (Datenpartition) Daten zu trennen.

Grüße
Chris

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 18.10.2007, 21:44

Macht es da überhaupt Sinn aus Performance-Gründen verschiedene Laufwerke anzulegen?

Absolut - verschieden vmdks kannst du erstens besser ueber verschiedene disks des Hosts verteilen und zweitens erleichtert das das backup ...
Ausserdem kann man zB reine datenplatten locker mal eben in ner anderen VM verwenden.

Mehrere partitionen auf einer vmdk finde icjh absurd.

Zurück zu „Converter“