Hallo,
ich möchte ein Uralt Suse Linux System virtualisieren:
- Suse Linux 6.x
- Windows 98 (Multiboot mit Lilo)
- Intel Celeron ~ 1 GHz
- 128 MB Ram
- IDE HD
- SCSI CD Brenner
- kein Netzwerk
Wird so ein altes Linux überhaupt von VMWare Converter Unterstützt?
Wie gehe ich am besten vor und was ist einfacher?
- Cold Clone (funktioniert das überhaupt auf so einem alten System?)
- Oder ist es besser die HD auszubauen und die Platte in ein USB-enclosure einbauen und dann mit VM Ware Converter es zu virtualisieren?
Auf was muss ich achtgeben?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Uralt Suse Linux System virtualisieren
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Suse 6 ? - was hat die fuer einen Kernel ?
Also ich glaube kaum dass so eine alte Version - womoeglich hat die noch nicht einmal einen 2.6 kernel - vom Converter unterstuetzt wird.
Du kannst trotzdem mit der alten ColdcloneCD eine VM damit erstellen.
Die neuere ColdcloneCD taugt dafuer eher nicht.
Dann muesstest du allerdings die Anpassungen selber vornehmen - wie evtl. initrd neu erstellen , fstab anpassen ....
Das wuerde Sinn machen wenn du einen Host mit VMware Workstation hast ...
Suse 6 ? - was hat die fuer einen Kernel ?
Also ich glaube kaum dass so eine alte Version - womoeglich hat die noch nicht einmal einen 2.6 kernel - vom Converter unterstuetzt wird.
Du kannst trotzdem mit der alten ColdcloneCD eine VM damit erstellen.
Die neuere ColdcloneCD taugt dafuer eher nicht.
Dann muesstest du allerdings die Anpassungen selber vornehmen - wie evtl. initrd neu erstellen , fstab anpassen ....
- Oder ist es besser die HD auszubauen und die Platte in ein USB-enclosure einbauen und dann mit VM Ware Converter es zu virtualisieren?
Das wuerde Sinn machen wenn du einen Host mit VMware Workstation hast ...
-
irix
- King of the Hill
Re: Uralt Suse Linux System virtualisieren
Sagu76 hat geschrieben:..
- Cold Clone (funktioniert das überhaupt auf so einem alten System?)
IIRC hat Coldclone, genau wie alle anderen LifeCDs, eine Mindestanforderung was den RAM angeht. Schliesslich wird der Krempel ja in eine RAM Disk kopiert und da ist es unschoen wenn nicht alles rein passt und da scheinen mir 128MB zuwenig.
Gruss
Joerg
Dayworker hat geschrieben:Muß man das überhaupt über den Converter machen?
Wir hatten hier doch schon mal ältere Suse-Systeme einfach per Kopie oder "dd" in eine VM gebeamt. Ich hatte dazu auch mal meine Weg beschrieben und sollte sich daher über die Forensuche auch finden lassen.
Ggf helfen auch Acronis oder andere freie Image Tools weiter.
Schäbig könnte es vieleicht werden wenn die Module für die Plattentreiber gar nicht verfügbar sind. Meine älteste laufende Suse ist 7.3 gewesen.
Gruß
rprengel hat geschrieben:Dayworker hat geschrieben:Muß man das überhaupt über den Converter machen?
Wir hatten hier doch schon mal ältere Suse-Systeme einfach per Kopie oder "dd" in eine VM gebeamt. Ich hatte dazu auch mal meine Weg beschrieben und sollte sich daher über die Forensuche auch finden lassen.
Ggf helfen auch Acronis oder andere freie Image Tools weiter.
Schäbig könnte es vieleicht werden wenn die Module für die Plattentreiber gar nicht verfügbar sind. Meine älteste laufende Suse ist 7.3 gewesen.
Gruß
Wobei ich seit heute an einer 7.3er verzweifel bei der ich keine Netzwerkkarte an den Start bekomme (siehe ESX4 Forum)
Gruß