Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Frage/Hinweis Konvert Server 2003r2 SBS

P2V, V2V

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Frage/Hinweis Konvert Server 2003r2 SBS

Beitragvon Namewarvergeben » 07.12.2011, 14:04

Hallo Liebe VMWare Admins,

leider habe ich keinerlei Beitrag dazu gefunden und dachte mir ich teile euch, meine heute frisch gewonnene Erfahrung mit und frage diesbezüglich noch einmal nach.

Als ich heute Nacht einen Windows Server 2003SBS P2V konvertiert habe, dachte ich schon alles wäre ohne Probleme gelaufen.
Da mir der Konverter keinen Fehler brachte und im Windows Log auch nichts stand.
Doch da gab es wohl einen kleinen Haken an der Sache.

Als heute früh mehrere Benutzer in der Firma arbeiten wollten, konnten diese sich nichtmehr mit den auf dem SBS gelegenen Netzlaufwerken verbinden. Sowie Sie keine konnektivität zum Exchange bekammen.
Zuerst dachte ich ich hätte etwas grundlegendes Falsch gemacht, die meisten werden jetzt sagen: "Hast du auch!", da ich den Server Hot-Konvertiert habe, also im laufenden Betrieb.
Dabei habe ich aber alle Dienste, die nicht benötigt wurden, bzw. kritisch waren, beendet.

Jetzt kommt die "Herausforderung", einge von euch werden wissen was da schief gelaufen ist, oder es sich zumindest denken können.

Der Server hat bei der Konvertierung die Cals nicht mit übernommen!

Warum frage ich mich jetzt zwar immernoch aber lösen konnte ich das Problem mit dem versuch ein Netzlaufwerk auf dem SBS zu verbinden.
Dabei brachte mir mein SBS den Fehler das kein Zugriff mehr auf den Server gemacht werden könne, weil ihm Lizenzen fehlen. (Den genauen Wortlaut weis ich jetzt nicht mehr, ist schon wieder zu lang her :) )

Also hab ich mal schnell per Remote auf den Server geschaltet und gesehen das nur die 5 Grundlizenzen drin waren.
Lizenzen nachgetragen und schon ging wieder alles.

Das war der Hinweis für alle die auch einen SBS konvertienen wollen.

Jetzt meine Frage: Ist euch das gleiche schonmal passiert ? Habe ich außer dem Hot-Konvert etwas falsch gemacht / vergessen, einen Dienst oder ähnliches ?

Mit freundlichen Grüßen

Namewarvergeben

Zurück zu „Converter“