Hallo,
ich muss kurzfristig einen unter HyperV virtualisierten Server 2003 nach ESXi 4.1 convertieren.
Ich habe ein wenig nach diesem Thema gegoogelt. Es gibt dabei scheinbar Probleme. Zumnidest wenn man versucht einen 2008er Server zu convertieren. Sind diese Probleme auch bei einem 2003er Sever zu erwarten?
Welche Vorgehensweise würdet ihr empfehlen?
Könnte ich auch:
1. HyperV-Tools deinstallieren
2. Maschine herunterfahren
3. Mittels geparted die Festplatte auf gewünschte Größe verkleinern (Ist jetzt noch zu groß)
4. Mittels clonezilla ein Image erstellen und auf dem NAS ablegen
5. Mittels clonezilla das Image in eine ESXI VM clonen?
Viele Grüße
Timo
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Server 2003 unter HyperV nach ESXi convertieren?
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
bei 2008 VM ist das ganze leichter als bei 2003 denn 2008 migriert viel viel einfacher als 2003
in deiner Liste fehlt Punkt 6 und 5.0
5.0 = VM mit buslogic disk anlegen
6. VM mit Converter 3.0.3 patchen - Option "configure machine"
falls du meine Seite nicht kennst guck mal
http://sanbarrow.com/p2v2008r2.html
in deiner Liste fehlt Punkt 6 und 5.0
5.0 = VM mit buslogic disk anlegen
6. VM mit Converter 3.0.3 patchen - Option "configure machine"
falls du meine Seite nicht kennst guck mal
http://sanbarrow.com/p2v2008r2.html
Hi,
vielen Dank für deine Antwort.
Hat ein wenig gedauert. Nur so am Rande:
mein Chef kam gerade mit seinem Laptop rein. Glas Wasser über die Tastatur gekippt.
Hab mich erst mal darum gekümmert.
Zurück zum Thema:
Ich habe nun eine neue VM angelegt. Bei den Einstellungen habe ich dann als SCSI-Controller-Typ einen "BusLogic Parallel" genommen, richtig?
Bevor ich die "neue" Maschine nach dem Clonen einschalte, muss ich erst mittels Converter (Version 3.0.3) das System patchen. Danach kann einfach eigeschaltet werden?
Ich glaube, dass bekomme ich hin.
VIelen Dank und viele Grüße
Timo
vielen Dank für deine Antwort.
Hat ein wenig gedauert. Nur so am Rande:
mein Chef kam gerade mit seinem Laptop rein. Glas Wasser über die Tastatur gekippt.
Hab mich erst mal darum gekümmert.
Zurück zum Thema:
Ich habe nun eine neue VM angelegt. Bei den Einstellungen habe ich dann als SCSI-Controller-Typ einen "BusLogic Parallel" genommen, richtig?
Bevor ich die "neue" Maschine nach dem Clonen einschalte, muss ich erst mittels Converter (Version 3.0.3) das System patchen. Danach kann einfach eigeschaltet werden?
Ich glaube, dass bekomme ich hin.
VIelen Dank und viele Grüße
Timo
Falls es jemanden interessiert. Der Laptop lag etwas auseinandergenommen über Nacht auf der Klimaanlage. Heute morgen habe ich diesen dann wieder zusammengeschraubt. Läuft wieder.
zum Thema:
Das Convertieren gestern war ein absoluter Reinfall.
Ich habe den Server von einem geparted CD-Image gebootet. Das Programm erkannte aber nur einen unpartitionierten Bereich von ca. 124 GB. Klappt also so schon mal nicht.
Dann wollte ich mittels Clonezilla halt die großen Platten clonen und hätte nachher verkleinert. Aber, Clonezilla sagt mir, dass es keine Netzwerkkarte erkennen kann. USB-Support gibt es bei HyperV nicht, also auch nix mit externer Festplatte.
OK, dann habe ich den Converter genommen und ihm gesagt, er soll einen physikalischen Computer convertieren und den HyperV Gast ausgewählt. Das hat er dann sogar gemacht. Die so entstandenen Dateien habe ich dann in den Datastore hochgeladen. Er erkennt aber die VM nicht. Irgendwas habe ich falsch gemacht. In der Übersicht steht dann Unknown. Warscheinlich habe ich ein falsches Ziel ausgesucht.
Dann habe ich ein wenig im Netz nach dem Fehler gesucht und bin auf die vmkfstools gekommen.
Ich habe denn per SSH auf dem ESXi-Server den vmkfstools -i Befehl verwendet. Zuerst sah es ganz gut aus. Bei 38% hing dann plötzlich die Anzeige fest. Ich vermute, dass der Server komplett hängen geblieben ist. Alles VM`s darauf waren plötzlich nicht mehr erreichbar. Da ich inzwischen schon alleine in der Firma war, war es halb so schlimm. Ich habe diesen Zustand dann eine knappe Stunde so gelassen und dann versucht den ESXi-Server neu zu starten. Aber auch hier verging eine gute halbe Stunde, ohne dass der Server was machte. Hab ihm dann einfach den Strom geklaut und wieder eingeschaltet. Anschließend sind dann auch alle VM´s wieder sauber hochgefahren.
Es war dann ca. 22:30 Uhr und ich bin nach Hause gefahren. Toller Abend!
Meine Frage nun nach diesem sinnlos langen Text.
Wie muss ich es anstellen, dass der ESXi die VM erkennen kann, nachdem ich mittels Converter den 2003-Server convertiert habe. ich vermute ja, dass ich ein flasches Ausgabeformat gewählt habe. Welches muss ich nehmen?
Vielen Dank und viele Grüße
Timo
zum Thema:
Das Convertieren gestern war ein absoluter Reinfall.
Ich habe den Server von einem geparted CD-Image gebootet. Das Programm erkannte aber nur einen unpartitionierten Bereich von ca. 124 GB. Klappt also so schon mal nicht.
Dann wollte ich mittels Clonezilla halt die großen Platten clonen und hätte nachher verkleinert. Aber, Clonezilla sagt mir, dass es keine Netzwerkkarte erkennen kann. USB-Support gibt es bei HyperV nicht, also auch nix mit externer Festplatte.
OK, dann habe ich den Converter genommen und ihm gesagt, er soll einen physikalischen Computer convertieren und den HyperV Gast ausgewählt. Das hat er dann sogar gemacht. Die so entstandenen Dateien habe ich dann in den Datastore hochgeladen. Er erkennt aber die VM nicht. Irgendwas habe ich falsch gemacht. In der Übersicht steht dann Unknown. Warscheinlich habe ich ein falsches Ziel ausgesucht.
Dann habe ich ein wenig im Netz nach dem Fehler gesucht und bin auf die vmkfstools gekommen.
Ich habe denn per SSH auf dem ESXi-Server den vmkfstools -i Befehl verwendet. Zuerst sah es ganz gut aus. Bei 38% hing dann plötzlich die Anzeige fest. Ich vermute, dass der Server komplett hängen geblieben ist. Alles VM`s darauf waren plötzlich nicht mehr erreichbar. Da ich inzwischen schon alleine in der Firma war, war es halb so schlimm. Ich habe diesen Zustand dann eine knappe Stunde so gelassen und dann versucht den ESXi-Server neu zu starten. Aber auch hier verging eine gute halbe Stunde, ohne dass der Server was machte. Hab ihm dann einfach den Strom geklaut und wieder eingeschaltet. Anschließend sind dann auch alle VM´s wieder sauber hochgefahren.
Es war dann ca. 22:30 Uhr und ich bin nach Hause gefahren. Toller Abend!
Meine Frage nun nach diesem sinnlos langen Text.
Wie muss ich es anstellen, dass der ESXi die VM erkennen kann, nachdem ich mittels Converter den 2003-Server convertiert habe. ich vermute ja, dass ich ein flasches Ausgabeformat gewählt habe. Welches muss ich nehmen?
Vielen Dank und viele Grüße
Timo