Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Importieren einer Workstation 7 VM in vSphere 4.0

P2V, V2V

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Importieren einer Workstation 7 VM in vSphere 4.0

Beitragvon DaSiggo » 02.03.2011, 08:04

Hallo,

ich möchte gerne die 3D Fähigkeit in einer vSphere 4.0 Umgebung ausprobieren. Ich weiß das Workstation 7 dies unterstützt und es soll die Möglichkeit geben dies auch in der vSphere Umgebung zu erreichen, wenn man eine VM die mit Workstation 7 erstellt wurde, in die vSphere Umgebung importiert.

Das versuche ich seit gestern Mittag bereits vergeblich.

Details: Wie gesagt ich habe hier eine vSphere 4.0 Umgebung in der etliche ESX 4.0 Update 1 sich tummeln. Bei der VM handelt es sich um ein Workstation 7 Produkt mit Windows 7 als Gastbetriebssystem. Workstation 7 läuft derzeit mit einer Testlizenz die 30 Tage gültig ist. Mein Arbeitsrechner ist ein XP SP3 (auch wenn ich nicht glaube das das irgendwie mit meinem Problem zu tun hat.) Der Converter ist Version 4.1.1

Im Log taucht dieser Fehler auf: P2VError UNABLE_TO_DETERMIN_GUEST_OS()
Die Fehlermeldung die der Converter schmeißt ist ähnlich: Unable to Determine Guest Operating System

Es kann natürlich gut möglich sein das es an der Testlizenz von Workstation 7 liegt und diese Funktion einfach unterbunden wird, solange man das Produkt nicht kauft. Aber ich bin mir nicht sicher, da die Fehlermeldung das nicht wiedergibt.

Jetzt hoffe ich nur das ich hier jemanden finde der mir wenigstens bestätigen kann das es an der Testlizenz liegt oder nicht bzw. mir weiter hilft.

Gruß

Dasiggo

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 02.03.2011, 14:52

Hast du mal nachgesehen, ob deine Converter-Version überhaupt W7 vollständig unterstützt oder da noch mit Bugs zu kämpfen hat?
Ansonsten wüßte ich auch nichts, weshalb du die W7-VM nicht auch direkt im ESXi hättest aufsetzen können. Alle VMware-Produkte bringen eh nur rudimentäre Unterstützung für DirectX9.0c mit. Von daher kannst du Grafikkracher sowieso vergessen und für Goggle-Earth wird's grad noch so reichen.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 02.03.2011, 15:40

den Converter braucht man fuer sowas nicht - wirklich nicht ....

welches vmdk format hat die WS vmdk ?
wenn es split growing oder one-piece preallocated ist kann man die vmdk so wie sie ist hochladen
falls man ein anderes Format hat convertiert man das mit vmware-vdiskmanager

Member

Beitragvon DaSiggo » 03.03.2011, 08:14

Moin,

ehrlich gesagt hätte, denke ich, mein Chef etwas dagegen wenn ich so viel Energie für die Aktivierung der 3D Funktionalität in einer VM aufwende, nur um den neusten 3D Ego-Shooter darauf zu spielen. :o

Es geht mir allgemein um die Aero Oberfläche. Unsere Programmierer wollten sehen wie ihr Programm mit der Aero Oberfläche von Windows 7 zurechtkommt und wie es aussieht. Und ich bekomme diese nicht zum Laufen. Auf der Workstation 7 war das kein Problem.
Außerdem gibt es bei den VM-Einstellungen mit der Hardwareversion 7 in vSphere im Grafikadapter ein ausgegrautes Kästchen für 3D Unterstützung, welches ich nur aktivieren kann wenn die VM mit einem Produkt erstellt worden ist, das die 3D Funktionalität bereits unterstützt (Workstation 7) was ESX 4.0 noch nicht tut. Siehe dies: http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=1011942

Ich habe angenommen das das mit dem Converter also gehen sollte, nach dem ich den kb Artikel gelesen habe. Tatsächlich sehe ich jetzt das der Converter 4.1.1 Windows 7 gar nicht unterstützt wird. Ich versuche jetzt erst mal nur die .vmdk Datei zu kopieren und in einer neue VM zu Integrieren. Mal sehen ob dann das 3D Kästchen verfügbar ist.
@Continuum: Da es eine split growing vmdk ist, sollte es ja kein Problem sein.

Ich schreibe bald wieder, sobald ich das getestet habe.

Experte

Beitragvon McStarfighter » 03.03.2011, 10:54

Nun ja, leider ist die Grafikleistung unter ESX geringer als bei der Workstation ... Ich bezweifle sehr stark, daß du Aero zum Laufen kriegst ...

Member

Beitragvon DaSiggo » 03.03.2011, 11:20

Hat nicht funktioniert.

Ich musste die vmdk zwar erst konvertieren und Windows 7 lief auch ohne Probleme, jedoch konnte ich weder Aero aktivieren, noch das 3D Kästchen.

Ich vermute das wenn ich mit der Workstation 7 eine neue VM mit XP einrichte und diese mit dem Converter in die vSphere Umgebung importiere, dann habe ich auch die 3D Unterstützung.

Das möchte ich jetzt aber nicht ausprobieren....

Experte

Beitragvon McStarfighter » 03.03.2011, 13:39

Ich halte dagegen ...

Ganz ehrlich: Der ESX(i) Server hat nur Basis-Grafikunterstützung und kein DirectX oder ähnliches. Er bedient ja auch ne ganz andere Zielgruppe im Verhältnis zur Workstation. Denn die ist um Grunde genau für einen Fall wie den deinen gedacht (z.B. Entwicklung). Das vSphere-Paket geht vom Gedanken her in Richtung Serverdienste und -konsolidierung, etc. ...

Und damit du es ganz offiziell hast: http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=1011942

PS: Ist nicht böse gemeint oder gar arrogant ...

Member

Beitragvon DaSiggo » 03.03.2011, 14:05

McStarfighter hat geschrieben:Ich halte dagegen ...

Und damit du es ganz offiziell hast: http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=1011942

PS: Ist nicht böse gemeint oder gar arrogant ...

Das ist doch der gleiche Link den ich bereits gepostet habe und ich zitiere:

"This option is available for virtual machines created in products that support 3D acceleration, such as VMware Workstation."

Also sollte ja dieses Kästchen aus welchen Gründen auch immer, eine Funktion haben.

Ich gebe es zu das ich doch wissen wollte ob ich mit XP mehr Glück habe als mit W7 und es doch hinkriege eine 3D fähige XP VM von der Workstation 7 in die vSphere Umgebung zu integrieren. Hat nicht geklappt. Der Converter hat ohne Probleme die XP VM importiert, jedoch konnte ich die 3D Funktion nicht aktivieren. Entweder ich habe etwas falsch gemacht, oder es geht nur unter ganz bestimmten Bedingungen die ich nicht kenne.

Schade...

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 03.03.2011, 19:58

@Continuum: Da es eine split growing vmdk ist, sollte es ja kein Problem sein.

split growing vmdks der WS muss man beim ESX per vmkfstools -i importieren

Member

Beitragvon DaSiggo » 04.03.2011, 08:08

Wir gesagt, ich wollte Aero haben oder meinst du das ich so die 3D Unterstützung kriege?

Importiert habe ich es ja bekommen, nur halt ohne 3D.

Zurück zu „Converter“