Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Auf USB geklonte HDD in VDMK wandeln?

P2V, V2V

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Auf USB geklonte HDD in VDMK wandeln?

Beitragvon spyro » 28.01.2011, 10:32

Hallo zusammen,

ich muss einen Ubuntu 10 x64 Server auf ESXi migrieren. Ursprünglich wollte ich dafür direkt den VMWare Converter auf dem Ubuntu verwenden, allerdings habe ich nach ein paar Stunden aufgegeben (Probleme bei der Installation, Probleme mit Rechten, keine Konvertierung möglich etc.)

Ich habe dann einfach die Festplatte geklont und auf meinem Rechner lokal eine neue Maschine angelegt. Die geklonte Platte habe ich per USB angeschlossen und der VM als Datenträger zugewiesen.

Das ganze funktioniert auch, das System bootet. Ich habe zwar keine Netzwerkverbindung (sowohl per NAT als auch Bridged) und auch die Installation der VMWare-Tools scheitert wieder mal (falscher Mountpoint für das virtuelle CD-ROM, danach irgendwie kein passendes Kernelmodul mitgeliefert, Kompilierung scheitert). Ich denke aber, das lässt sich mit einer neuen Version der VMWare-Tools geradebiegen.

Jetzt wollte ich die Maschine mit dem VMWare Converter auf den ESXi übertragen. Wenn ich hier aber die VMX auswähle hängt sich das Teil scheinbar auf. Seit einer halben Stunde steht da nur "Retrieving source machine information...".

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der fehlenden, "echten" VMDK liegt (hier wird ja immer noch die USB-Disk als Datenträger durchgeschleift). Allerdings kenne ich keinen Weg um eine echte Platte direkt in ein VMDK zu konvertieren?

Mein Versuch, die Platte einfach über eine Boot-CD in der virtuellen Maschine zurückzuklonen schlug leider ebenfalls fehl da bspw. ToDo Backup den USB-Datenträger nicht als Quelle aufführt (obwohl er der VM zugewiesen wurde).

Kann mir hier mal jemand weiterhelfen?

Grüße,
spyro

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 28.01.2011, 11:40

Richte doch auf dem ESX(i) einfach eine neue VM mit den Parametern des Echtblechs ein und kopiere dann die Benutzerdaten 1:1 vom Blech in die VM.
Die Konvertierung von Linux ist immer mit Vorsicht zu genießen und scheitert zum Beispiel mit jedem anderen Ziel als einen ESX(i)-Server...

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 28.01.2011, 13:28

wie hast du die Platte geklont ? - mit dd vielleicht ?

ein dd-image braucht nur noch eine Beschreibungs-vmdk und schon kann man dd image + Beschreibungs-vmdk auf den ESX kopieren.

Member

Beitragvon spyro » 28.01.2011, 17:36

Hallo und schon mal danke für eure Antworten,

die Platte ist direkt geklont und liegt nicht als einzelne Datei vor. Kann ich denn einen Diskdump unter Ubuntu zur Laufzeit so ohne weiteres anlegen oder habe ich dann wieder nicht die vollen Rechte für jede einzelne Datei des gesamten Systems? Existiert alternativ ein Tool zur direkten Erzeugung eines VMDKs aus einer Festplatte?

spyro

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 28.01.2011, 18:54

Existiert alternativ ein Tool zur direkten Erzeugung eines VMDKs aus einer Festplatte?

- VMware Workstation oder VMplayer koennen sowas per vmware-vdiskmanager
- dd

wENN du Workstation hast dann mach es mit vmware-vdiskmanager

Zurück zu „Converter“