Tag!
Von einem Kunden habe ich für Sharepoint 2010 Beta eine externe HDD von Microsoft mit drei Servern bekommen, die als Hyper-V vorliegen (war klar), d.h., ich habe drei Ordner mit jeweils drei Dateien:
- XYZ.vhd
- XYZ.avhd
- XYZ.exp
Lt. Beschreibung sind das explizit Maschinen für Hyper-V, die ich aber gerne über unseren ESX laufen lassen würde.
Was ich bisher versucht habe:
- VHD mittels WinImage in VMDK gewandelt (35GB in 133GB, aber nuja)
- mit WinSCP auf den Storage hochgeladen
- neue VM angelegt und die VMDK untergejuxt
- VM gestartet und mit chkdsk das Dateisystem reparieren lassen (denke, WinImage erzeugt eine Workstation VMDK)
- Versucht die VMware-Tools zu installieren, danach ging leider nichts mehr, d.h. Maschine hatte nur noch Bluescreens
Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Teile auf den ESX bekomme?
- VMC-Datei erzeugen? Aber dann müßte ich sie ja einmal mit Hyper-V starten, oder?
- Maschine nochmal neu anlegen, wenn sie halbwegs auf ESX läuft durch den Konverter jagen?
Danke und Grüße!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Hyper-V-Maschinen auf ESX konvertieren
-
Dayworker
- King of the Hill
Hast du vor der Konvertierung denn die M$-Tools deinstalliert? Es macht keinen Sinn optimierte Treiber für den HyperV-Betrieb noch in der VM zu belassen, wenn der Einsatz auf einen ESX(i) geplant ist.
Das sich die 35GB in 133GB auspacken ist normal. M$ arbeitet mit Sparse-Disks in seinem HyperV-Container. Wenn die VM nicht läuft, belegt sie auch nur den nötigsten Platz. Ist gewissermaßen ein Automatisches Shrinken, daß es bei VMware so nicht gibt.
Allerdings sind Sparse-Disks auch immer mit Performanceeinbussen verbunden.
Das sich die 35GB in 133GB auspacken ist normal. M$ arbeitet mit Sparse-Disks in seinem HyperV-Container. Wenn die VM nicht läuft, belegt sie auch nur den nötigsten Platz. Ist gewissermaßen ein Automatisches Shrinken, daß es bei VMware so nicht gibt.
Allerdings sind Sparse-Disks auch immer mit Performanceeinbussen verbunden.
DA ha ich nicht dran gedacht, danke, daß versuche ich nochmal!
Da fällt mir ein, daß ich das vor der Konvertierung nicht machen kann, da ich mom. keinen Hyper-V habe, d.h. ich kann die Maschinen nicht starten!
Aber ich könnte sie sie vor der Instalaltion der VM-Tools deinstallieren...
Hast du vor der Konvertierung denn die M$-Tools deinstalliert?
Da fällt mir ein, daß ich das vor der Konvertierung nicht machen kann, da ich mom. keinen Hyper-V habe, d.h. ich kann die Maschinen nicht starten!
Also:
- VHD konvertieren mit Starwind + Anlegen der Maschine nach Anleitung (LSI-Controller)
= Maschinen startet, aber kein Desktop, auch nicht nach Rep mit chkdsk
- VHD konvertieren mit WinImage + Anlegen der Maschine nach Anleitung (LSI-Controller)
- VHD konvertieren mit Winimage + Anlegen der Maschine mit IDE-Contrller
= Maschinen startet aber kein Desktop, nach Rep mit chkdsk Desktop verfügbar, aber alles extrem buggy (häufige Abstürze)
- VHDs mit Hyper-V starten + Konvertierung mit Converter = Abbruch mit VSS-Writer-Fehler
(Maschine hat SQL-VSS-Writer und Hyper-V-VSS-Writer installiert)
- VHD mit Acronis-Boot-CD imagen = kein Netzwerk verfügbar
- Maschine online Acronis imagen und dann mit Converter konvertieren = steht noch aus
Alles garnicht so einfach!
- VHD konvertieren mit Starwind + Anlegen der Maschine nach Anleitung (LSI-Controller)
- VHD konvertieren mit WinImage + Anlegen der Maschine nach Anleitung (LSI-Controller)
- VHD konvertieren mit Winimage + Anlegen der Maschine mit IDE-Contrller
= Maschinen startet aber kein Desktop, nach Rep mit chkdsk Desktop verfügbar, aber alles extrem buggy (häufige Abstürze)
- VHDs mit Hyper-V starten + Konvertierung mit Converter = Abbruch mit VSS-Writer-Fehler
(Maschine hat SQL-VSS-Writer und Hyper-V-VSS-Writer installiert)
- VHD mit Acronis-Boot-CD imagen = kein Netzwerk verfügbar
- Maschine online Acronis imagen und dann mit Converter konvertieren = steht noch aus
Alles garnicht so einfach!
Hallo Zusammen,
als erstes: Danke für diese Anleitung auf sanbarrow.com!
Ich habe hier folgende Situation:
Migration Hyper-V zu ESX(i)
Das Gastbetriebsystem ist WIndows 2008 R2.
Nun wollte ich mittels Starwind die VHD zu einer VMDK umbauen. Leider bringt mir der Converter immer einen I/O Error 5. Wenn ich die VHD zu einer Vmware Workstation konvertieren will, klappt es...
Hattet ihr dieses Probem auch schon?
liebe Grüsse
als erstes: Danke für diese Anleitung auf sanbarrow.com!
Ich habe hier folgende Situation:
Migration Hyper-V zu ESX(i)
Das Gastbetriebsystem ist WIndows 2008 R2.
Nun wollte ich mittels Starwind die VHD zu einer VMDK umbauen. Leider bringt mir der Converter immer einen I/O Error 5. Wenn ich die VHD zu einer Vmware Workstation konvertieren will, klappt es...
Hattet ihr dieses Probem auch schon?
liebe Grüsse
-
McStarfighter
- Experte