Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM nach Freeze weder an noch aus

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VM nach Freeze weder an noch aus

Beitragvon Chew » 18.10.2007, 10:02

Hallo allerseits!
Ich fürchte, ich habe ein verhältnismäßig exotisches Problem, zumindest habe ich weder bei Google noch über die hiesige Suchfunktion etwas ähnliches gefunden.
Allerdings lässt sich die Sache auch schlecht in wenige Worte fassen, ich versuchs mal möglichst klar und kurz:

Ich habe einen WinXP Host und OpenSuSE 10.3 als Guest darauf. Vorhin habe ich die VMWare-Tools installiert. Ich erwähne das, weil dafür immerhin am Kernel des Guests herumgespielt wird.
Kurz darauf, bei der Arbeit mit Eclipse, kam es dann zu einem absoluten Freeze, es ging rein gar nichts im Guest. Mein Windows lieft munter weiter, der VMWare-Player teilte schlicht mit, der Guest sei Busy und ich solle doch warten. Ich habe allerdings nur ein einfaches Javaprogramm laufen lassen, die Festplatte tat nichts und der Guest reagierte überhaupt nicht, auf keinen Klick und keine Tastenkombination.
Ich konnte wegen dieser "Busy"-Meldung die VM weder resetten noch ausschalten. Ich habe dann den Player selber ausgemacht.
Der VMWare-Player startet die VM nun nicht sondern bleibt einfach stecken und sagt, dass die VM busy ist.

Die VMWare-Workstation führt die VM unter den "Powered On"-VMs auf. Allerdings kann man weder den Suspend noch den Power-Off Button betätigen. Kurz: Nichts, was ich ausprobiert habe, reagiert irgendwie. Was eigentlich schade ist, weil immerhin ein paar Stunden Arbeit in der VM drin stecken - glücklicherweise aber nicht mehr.

Hat jemand eine Idee ob und wie man das noch reparieren kann? Ich stelle mir eben vor, dass es keinen Einstiegspunkt mehr in die VM gibt. Vielleicht hätte ich sie weiter laufen lassen sollen - aber sie hat wirklich ganz gar nicht mehr reagiert.
Und falls einfach nichts mehr geht und ich die VM wegwerfen kann - kommt man irgendwie noch an die Daten?
Zu guter letzt: Hat vllt. jemand eine Idee, wie es zu dem Freeze kommen konnte? Hätte ich die VMWare-Tools auf so einem jungen System wie openSuSE 10.3 nicht installieren dürfen?

Vielen Dank und einen schönen Tag,

Chew

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 18.10.2007, 13:14

Hi Chew

Der VMWare-Player startet die VM nun nicht sondern bleibt einfach stecken und sagt, dass die VM busy ist.

Das ist nicht die korrekte Fehlermeldung - guck mal hier:
http://sanbarrow.com/vmdk/vmdk-when-its-too-late.html

oder sag genauer an :D

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“