Hallo,
ich greife mit dem TightVNC-Viewer über Remote Display auf eine VM zu. Leider funktioniert da aber keine deutsche Tastatur. Kennt jemand eine Möglichkeit dies zu ändern?
Verwendete VMware Workstation Version 6.0.0 build-45731
Besten Dank
MSW68
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Remote Display - deutsche Tastatur?
- Tschoergez
- Moderator
ich glaube es liegt schon an der VM.
Installiere ich VNC direkt in der VM und verbinde mich mit TightVNC hab' ich auch eine deutsche Tastatur.
Verbinde ich mich aber über des "Wirt-System" (Einstellungen in den Virtual Machine Settings) ist es englisch...
Gruß
Mark
P.S. Ist das Burgoberbach bei Ansbach?
ich glaube es liegt schon an der VM.
Installiere ich VNC direkt in der VM und verbinde mich mit TightVNC hab' ich auch eine deutsche Tastatur.
Verbinde ich mich aber über des "Wirt-System" (Einstellungen in den Virtual Machine Settings) ist es englisch...
Gruß
Mark
P.S. Ist das Burgoberbach bei Ansbach?
- Tschoergez
- Moderator
- Moderator
ich meinte, VNC auf dem Host installiert, und dann die Remote Console geöffnet.
Nach näherem Nachlesen Deiner ersten Postings (überles ich ganz gerne mal im Detail
) hab ich gesehen, dass Du direkt auf die VM zugreifst per VNC.
Da kenn ich leider keine Parameter/Tricks, wie man die Tastaturbelegung ändern kann
Grüße,
Jörg
PS.: Bist Du auch aus der Nähe, oder warum die Frage?
ich meinte, VNC auf dem Host installiert, und dann die Remote Console geöffnet.
Nach näherem Nachlesen Deiner ersten Postings (überles ich ganz gerne mal im Detail

Da kenn ich leider keine Parameter/Tricks, wie man die Tastaturbelegung ändern kann

Grüße,
Jörg
PS.: Bist Du auch aus der Nähe, oder warum die Frage?
-
- Member
Hallihallo, ...
da auch ich das Problem mit einem falschen Tastaturlayout bei Verwendung der VMWare-Workstation eigenen VNC Anbindung hatte wollte ich nur kurz mitteilen, dass die von "snoopy_spy" beschriebene Lösung mit dem Eintrag von "RemoteDisplay.vnc.keyMap = "de"" in die -vmx Datei bei mir wunderbar funktioniert hat.
Die von mir verwendeten Versionen:
- VMWare Workstation 6.5.1 build-126.130
- als VNC-Client: Ultr@VNC Win32 Viewer v1.0.2 - Build Jul.1.2006 15:37:37
Vielen Dank an snoopy_spy und den Rest dieses tollen Forums,
OpenAdmin.
da auch ich das Problem mit einem falschen Tastaturlayout bei Verwendung der VMWare-Workstation eigenen VNC Anbindung hatte wollte ich nur kurz mitteilen, dass die von "snoopy_spy" beschriebene Lösung mit dem Eintrag von "RemoteDisplay.vnc.keyMap = "de"" in die -vmx Datei bei mir wunderbar funktioniert hat.
Die von mir verwendeten Versionen:
- VMWare Workstation 6.5.1 build-126.130
- als VNC-Client: Ultr@VNC Win32 Viewer v1.0.2 - Build Jul.1.2006 15:37:37
Vielen Dank an snoopy_spy und den Rest dieses tollen Forums,
OpenAdmin.
Re: Remote Display - deutsche Tastatur?
Hallo, die Lösung funktioniert auch weiterhin, eben mit VMWARE Workstation 12 getestet.
Danke!!!
Danke!!!
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“