Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare-6.0.1.55017 auf Gentoo-Linux / Startschwierigkeiten

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VMWare-6.0.1.55017 auf Gentoo-Linux / Startschwierigkeiten

Beitragvon .matthias » 16.10.2007, 21:28

Hallo,

hab mir heute auf meinem Gentoo-Linux mal die aktuellste 6.0.1.55017 installiert, weil ich dringend USB2.0-Support in meinen VMs brauche, und die aelteren tgz-Archive ja eh nicht mehr auf deren Webseite verfuegbar waren. Nun gut, ich hatte mit dem ueblichen Module komplieren und config-Script laufen lassen gerechnet. War aber leider nicht ganz so.

Erstmal zu den Versionen:
Kernel 2.6.22-r5-gentoo-sources
VMWare-6.0.1.55017
vmware-modules-1.0.0.17

Nach dem Start ueber die Kommandozeile springt mich erstmal 'ne nette Nachricht an.

Code: Alles auswählen

/opt/vmware/workstation/lib/bin/vmware: symbol lookup error: /opt/vmware/workstation/lib/lib/libvmwareui.so.0/libvmwareui.so.0: undefined symbol: _ZThn12_N4view10FieldEntry17delete_text_vfuncEii

Ja, ich hab gegoogelt. Sage und schreibe ein Hit - auf ungarisch. (http://archives.gentoo.org/gentoo-user-hu/msg_04117.xml)

Hab ich mich dann mal durchgewurschtelt und das entsprechende Paket gemerged, allerdings erfolglos. Logfiles netterweise absolut clean. Hat an der Stelle jemand 'nen Tipp? Wie angegeben liess es sich mit

VMWARE_USE_SHIPPED_GTK=force /opt/vmware/workstation/bin/vmware

starten, aber das ist imo mehr Rumgepfusche..

Nun denn - es lief dann ja. Sowie ich aber eine VM booten will gehts munter weiter..

Version mismatch with vmmon module: expecting 167.0, got 138.0

Imo unmoeglich - ich hab das Modul x-mal gegen den korrekten, laufenden Kernel kompiliert, neu gestartet, Modul-DB upgedatet um bloss das alte Ding rauszuhaben. Testweise hab ich's sogar mit

modprobe vmmon vmversion=16
(16 steht wohl fuer VMWare 6.0.x, lt. modinfo)

als Parameter geladen.
Selber Fehler.

Weiss da irgendjemand was? Ich muss leider ziemlich dringend an die VMs, da ich sonst keine weiteren Win-Rechner zur Verfuegung hab. Waer euch sehr dankbar!

Schoenen Abend noch,
matthias[/quote]

Member

Beitragvon .matthias » 16.10.2007, 22:47

*hust*
Peinlich.. peinlich.
Genauere Nachforschungen (aka Zufall :D ) ergaben, dass der Link /usr/src/linux irgendwie anders gesetzt war, als ichs vermutet hatte. Neukompilierung und bisschen rumgefrickel mit den Modulen brachte dann erfolg, aber Problem 1 besteht nach wie vor.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“