Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VPN Verbindung bricht ab!!!

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VPN Verbindung bricht ab!!!

Beitragvon braunimahony » 18.09.2007, 18:22

Hallo,

Ich habe einen Windows Server 2003 Enterprise mit VMWare aufgesetzt und wollte dort einen VPN Server starten. Auf meinem Host, der mit Win XP SP2 ausgestattet ist habe ich einen VPN Server laufen der auch von allen rechnern im Netz erreichbar ist. Doch wenn ich mit Win 03 darauf Connecten will, bricht er bei der Benutzerabfrage ab... umgekehr geschieht das gleiche. Wenn ich mit einem rechner auf Win 03 - VPN zugreifen will bricht er bei der Benutzerabfrage ab.

Ein Terminal Server ist auch auf dem Win 03 Konfiguriert und auch voll Funktionsfähig.

Bitte um Hilfe. Bin am verzweifeln :(

Danke

Member
Beitragvon ojkastl » 18.09.2007, 18:41

Also so:

Win2003 Server als Host
VPN-Server in einer VM

WinXP SP2 als Host
VPN-Server in einer VM

Richtig?
Und du kannst von Win2003 (HOST) nicht auf den VPN-VM auf dem XP-Host zugreifen, und von XP (HOST) nicht auf die VPN-VM auf dem Win2003-Server?

Wobei zugreifen hier einen VPN-Zugriff meint, denn das Netzwerk (Pings, Terminal,...) scheint ja zu gehen.

Wenn ich das jetzt richtig sehe ist das ein Problem deiner Windows-Installationen, und liegt wohl weniger an der VPN-VM. Da der Zugriff ja nur von diesen beiden Rechner aus nicht geht.

Sind auf den funktionierenden Rechner auch Vmware-Sachen installiert? Wenn nein, kann es an den Netzwerksachen, die VMware installiert, liegen?

Member

Beitragvon braunimahony » 18.09.2007, 19:02

ne nicht ganz...

Windows XP SP2 als Host und VPN Server

Windows 2003 als VM mit VPN/RAS Konfiguration

Ich kann von XP HOST nicht auf VM-VPN zugreifen und von Windows 2003 VM nicht auf Windows XP VPN zugreifen.

Mit meinem Laptop ist das gleiche wie bei XP Host. Kein zugiff auf VM-VPN abe VPN auf XP Host geht.

Wie gesagt: Die VPN Vebindung kann aufgebaut weden, ping geht, Teminal geht doch bei de Authentifizieung wid abgebochen.

Member
Beitragvon ojkastl » 18.09.2007, 20:00

Da du vom Laptop aus auf den XP-VPN zugreifen kannst, würde ich sagen, ist der XP-VPN-Server ok.
Also sollte die Ursache des Problems bei der Windows2003-VM liegen. Vor allem weil da die Terminaldienste mit Authentifizierungsproblemen abbrechen.

Wenn du nur im lokalen Netz bist würde ich mal die Firewalls alle ausmachen, schauen ob das Netz darunter stimmt (pings, dns, dhcp,...). Wenn da nix rauskommt mal das Logging im VPN-Server einschalten (ich nehme an dass es da eines gibt). An den VMWare-Netzwerkeinstellungen kannst du auch mal drehen, vielleicht klappt ja das Routing auf dem HOST und die Weiterleitung der Ports vom HOST in die VM nicht?

Da ich aber von VPNs nicht wirklich viel verstehe muss dir da jemand anders weiter helfen.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“