Hallo, mein Name ist Michael Schwarz, komme aus Berlin und nutze für Webentwicklung nun erstmals die VMware Workstation 6 auf einem XP Pro SP2 Rechner (vorher Virtual PC).
Nach Installation und Inbetriebnahme der WS6 stelle ich fest, daß mein Rechner nun viel langsamer bootet als vorher. Kennt jemand das Phänomen und gibt es da ggf. einen Grund / eine Lösung? Ich habe übrigens (aber schon lange vorher) GDatas AntiVir laufen - vielleicht ist da ein Zusammenhang? Oder lädt WS6 beim booten schon unnötigerweise Sachen die man abstellen könnte?
Vielen Dank für Hinweise aller Art,
Michael
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
XP (host) bootet nach Installation von WS6 sehr langsam
Das erste was mir immer zum Thema Langsames Booten einfällt, sind die Netzwerkeinstellungen. AFAIK braucht Windows ewig wenn keine IP eingestellt ist, und kein DHCP-Server da ist. Oder wenn DHCP einen Timeout gibt.
Was für Einstellungen hast du bei deinen Netzwerkkarten? Und welche Einstellungen in VMWare (also bridged, nat,...)?
Was für Einstellungen hast du bei deinen Netzwerkkarten? Und welche Einstellungen in VMWare (also bridged, nat,...)?
Also, die eine VM die ich bislang laufen habe (win2000 sp4) ist "Ethernet: Bridged".
Bei "Netzwerkverbindungen" meines Hosts habe ich nun 2 (!?) neue Einträge:
VMware Network Adapter VMnet8
VMware Network Adapter VMnet1
Bei beiden ist die Option VMware Bridge protocol übrigens nicht angecheckt.
Ansonsten beziehe ich meine IP immer automatisch / DHCP - bin aber auch kein großer Experte in diesen Dingen.
Danke schonmal für's Feedback und sagt dir das o.g. irgendwas?
Aber das langsame booten passiert seit VMware WS Installation, unabhängig davon, ob ich nun am LAN hänge oder mein WLAN aktiviert habe oder nichts von beidem...
Bei "Netzwerkverbindungen" meines Hosts habe ich nun 2 (!?) neue Einträge:
VMware Network Adapter VMnet8
VMware Network Adapter VMnet1
Bei beiden ist die Option VMware Bridge protocol übrigens nicht angecheckt.
Ansonsten beziehe ich meine IP immer automatisch / DHCP - bin aber auch kein großer Experte in diesen Dingen.
Danke schonmal für's Feedback und sagt dir das o.g. irgendwas?
Aber das langsame booten passiert seit VMware WS Installation, unabhängig davon, ob ich nun am LAN hänge oder mein WLAN aktiviert habe oder nichts von beidem...
Wenn du sagst du beziehst die IP per DHCP, hast du dann möglicherweise zwei DHCP-Server laufen? Deinen und einen durch die VMWare? Schau mal in den Einstellungen nach.
Die neuen Einträge sind von der VMWare, und zwar ist eines davon für ein virtuelles Subnetz (wenn du NAT statt BRIDGED auswählst). Oder irgendwie so, ich nutze immer nur BRIDGED. Schau mal ins Handbuch.
Die zwei zusätzlichen Adapter könnten auch ein Grund für die Verzögerung sein, wenn die zu lange auf die IP warten.
Die neuen Einträge sind von der VMWare, und zwar ist eines davon für ein virtuelles Subnetz (wenn du NAT statt BRIDGED auswählst). Oder irgendwie so, ich nutze immer nur BRIDGED. Schau mal ins Handbuch.
Die zwei zusätzlichen Adapter könnten auch ein Grund für die Verzögerung sein, wenn die zu lange auf die IP warten.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“