Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Gibts es Plugins oder Add-Ons für VMware?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Gibts es Plugins oder Add-Ons für VMware?

Beitragvon wuuhooo » 04.09.2007, 07:37

Hallo!
Ich habe gestern von einem bekannten gehört das es wohl zu VMware Plugins oder Add-Ons geben soll leider habe ich bei meiner google suche nichts gefunden.
Der Bekannte meinte man kann mit diesen Plugins z.b ein Bandlaufwerk Simulieren was mich momentan interressiert da ich was an unser Veritas Backup Sotware was testen und später vielleicht umstellen möchte.
Die Frage gibt es solche Plugins wirklich und wenn ja wo?
Danke für alle Antworten im vorraus :)!

Gruß
wuuhooo

Experte

Beitragvon MSueper » 04.09.2007, 08:01

??
Bandlaufwerke können direkt genutzt werden => http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=9177

Member

Beitragvon wuuhooo » 04.09.2007, 08:23

Danke für die Antwort!
Ich habe selber kein Bandlaufwerk an dem PC deswegen kann ich es ja sonst nicht benutzen und suche eine art plugin mit dem man sowas eben simulieren kann an einem pc der keines hat :)!

Experte

Beitragvon MSueper » 04.09.2007, 19:11

Nein, plugins dieser Art gibt es nicht. Probier aber mal "virtual tape" in einer Suchmaschine Deiner Wahl, da kommen dann einige Produkte (= Tape Simuatoren) dabei raus. Zumeist kann man diese Storage-Systeme dann wie oben beschrieben per scsi und so einbinden. Grundsätzlich sollten aber Tape-Drives gebraucht schon günstig zu kriegen sein, einzelne Laufwerke sind heute antiquiert.

Member
Beitragvon gerhardg » 04.09.2007, 19:28

nimm halt backup2disk ordner, veritas ist es egal was du als ziel angibst.

Member

Beitragvon wuuhooo » 05.09.2007, 19:17

Hey!
Danke für die Antworten.
Nuja ganz egal ist es mir aber nicht weil es schon unterschiede gibt ob ich daten auf der HDD ablege oder auf einem Bandlaufwerk und für mich ist es wichtig sowas vieleicht simulieren und emulieren zu können bevor wir bei dem Kunden das System aufbauen.
Hat eben auch den Vorteil das man um so weniger zeit beim implementieren verbringt beim Kunden weil man schon vieles vorher anpassen und übernhemen könnte somit ist man auch weniger in der Produktiv Umgebungtätig und kann alles nur schnell verbauen.
Nuja schade dachte das die Quelle von der ich das gehört habe gut wäre und es schon solche AddOns oder Emulatoren gibt.

Thx nochmal :)!

Member
Beitragvon gerhardg » 05.09.2007, 20:55

ich sehe da keinen unterschied, wo landen den die daten eines emulierten bandlaufwerkes? entweder auf der platte oder /dev/null ...

veritas unterscheidet nicht wirklich zwischen band/hdd, es wird ein zielmedium verlangt. so gesehen sind backup2disk ordner "virtuelle" bänder.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“