Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

das ewig leidige Thema Klonen und MAC Adresse

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

das ewig leidige Thema Klonen und MAC Adresse

Beitragvon hedecoro » 28.08.2007, 18:19

Ich habe ein Windows 2000 System unter Vmware installiert und dieses nun gekloned. Leider hat dieses System nun die gleiche MAC Adresse und das Netzwerk funktioniert daher nicht. Ich komme nicht ins Internet und auch nicht ins HomeLAN.

Ich habe schon wirklich sehr viel zu dem Thema gelesen, aber keine Lösung hat funktioniert. Weder die Beschreibung mit dem von "generic" auf "static" umstellen und dann alles xx.xx.xx.xx.xx.xx eintragen, auch eine feste Adresse laut Vorgabe eingetragen, noch die MAC Adresse mit dem Programm NEWSID hat funktioniert.

Hat nicht jemand mal eine Lösung die auch funktionert?

Wäre tol!

Danke vorab.

PS: Nach dem Clonen kam so eine Meldung, das wäre ein neues System und ob man nicht dies und das umstellen will. Das habe ich nicht richtig verstanden und wohl das falsche gedrückt... hmmm

Ich denke mal nachträglich die MAC so zu ändern das auch 10 Stück Clone laufen ist wohl nicht möglich?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 28.08.2007, 18:33

Wie meinst du das : Eine Loesung die auch funktioniert ???

Sysprep und newsid funktionieren - wenn:

du alle UUID-eintraege und mac-eintraege vor dem ersten Start des Clones loeschst - und den ersten Start des Clones OHNE verbundene Nic ausfuehrst. Dann die IP/ Hostname aenderst und neubootest.
Danach kannst du auch wieder die Nic verbinden

Member

Beitragvon hedecoro » 28.08.2007, 21:23

unglaublich, das hat funktioniert. Das habe ich schon mehrmals gemacht, aber nie in dieser Kombination. Gott hat mir eine neue MAC geschenkt... TOLL VIELEN DANK continuum (ich denke mal ich habe Dich würdig angesprochen ;)

Gruß

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“