Unter Workstation 6 habe ich diverse Linux-Distributionen (Ubuntu, Kubuntu, Xubunto, Mandriva, Suse 10.2) installiert. Als Linkshänder arbeite ich seit 15 Jahren mit der linkshändigen Mauseinstellung. Dies ist auch mit den genannten Distributionen kein Problem, bis zur Installation der VMware-Tools. Danach funktioniert die Maus im linkshändigen Betrieb nicht mehr. Es bleiben bei der linken (jetzt rechten) Taste Menüs und Dropdownfelder nur so lange aufgeklappt, wie ich die Taste gedrückt halte. Kontextmenüs lassen sich mit der rechten (jetzt linken) Taste gar nicht aufrufen. Sie blitzen beim Tastendruck nur kurz auf. Mit anderen Worten: Ein linkhändiges
Arbeiten ist nicht möglich. Kennt jemand dieses Problem? Unter GNOME tritt es - bis auf Xubuntu - nicht auf. Bei dieser Distribution funktioniert die linkhändige Maus überhaupt nicht.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware-Tools killen linkshänigen Mausbetrieb unter Linux
-
- Member
unter den meisten linux-distributionen brauchst du die tools nicht zu installieren - sie bringen bereits einen optimierten x-server für die vmware-hardware mit (ja, das schließt die maus mit ein). einzig copy&paste zwischen host und gast, sowie die shared-folders laufen dann nicht.
meiner meinung nach ist beides unnötig - ein rudimentärer samba ist auf dem linux-gast nahezu im vorbeigehen installiert (und was ganz anderes sind die shared-folders auch nicht).
mein tip: die tools wieder runterschmeißen und/oder den original vmware-xserver der distribution auswählen.
meiner meinung nach ist beides unnötig - ein rudimentärer samba ist auf dem linux-gast nahezu im vorbeigehen installiert (und was ganz anderes sind die shared-folders auch nicht).
mein tip: die tools wieder runterschmeißen und/oder den original vmware-xserver der distribution auswählen.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“