Guten Abend,
ich bitte vorab um Entschuldigung, falls ich im falschen Bereich bin. Aber ich bin mir nicht sicher, wo ich mit meinem Problem hingehöre und erstelle meine erste VM... Verzeiht, wenn es vielleicht zu dümmlich klingt.
Problem:
Bei der Installation von WinXP unter einer VM erhalte ich sehr schnell eine Meldung "Es konnten keine installierbaren Festplattenlaufwerke gefunden werden...."
So bin ich vorgegangen:
Auf dem physikalischen Rechner ist WinXP installiert.
Darauf VMware-server-installer-1.0.2-39867 installiert.
Eine (neue) virtuelle Maschine eingerichtet mit 10 GB Festplattenplatz und 512 MB Ram.
Mit Partitionmagic in der VM gebootet.
Virtuelle Festplatte als prim.+aktiv mit ntfs formatiert. Erfolgreich abgearbeitet.
WinXP-CD ins CD-Laufwerk gelegt und innerhalb der VM neu gebootet.
Windows-Installation startet und bricht kurz danach mit oben beschriebener Meldung ab.
Was habe ich falsch gemacht? Wie mache ich es richtig?
gruß
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Installabbruch von WinXP unter VMware
-
- Guru
Vielen Dank für die Antwort.
Bereits im Vorfeld habe ich mit den bordeigenen Mitteln der Win-Installation es ausprobiert.
Aber die Abbruchsmeldung wie oben beschrieben.
Muss ich an den Standardeinstellungen von VMware irgendwas machen?
Oder kann es an der Windows-CD-liegen, dass sie nicht vm-kompatibel ist. Kann ich mir nicht vorstellen, dass MS vorher prüft, ob es eine physikalische oder virt. Maschine ist.
Linux kann ohne Probleme installiert werden.
Bereits im Vorfeld habe ich mit den bordeigenen Mitteln der Win-Installation es ausprobiert.
Aber die Abbruchsmeldung wie oben beschrieben.
Muss ich an den Standardeinstellungen von VMware irgendwas machen?
Oder kann es an der Windows-CD-liegen, dass sie nicht vm-kompatibel ist. Kann ich mir nicht vorstellen, dass MS vorher prüft, ob es eine physikalische oder virt. Maschine ist.
Linux kann ohne Probleme installiert werden.
Jetzt klappt es plötzlich, im 5.Anlauf.
Verändert habe ich die Ram-Menge. Statt 512 habe ich es erstmal bei den 256 MB belassen (bzw. eigentlich vergessen anzupassen
).
Kurz vorher habe ich eine andere vm mit Linux-Installation eingerichtet.
Ich habe keine vernünftige Erklärung dafür, aber jetzt bin ich zumindest über diese Schwelle gekommen.
Vielen Dank für die Mühen und Antwortversuche.
gruß
Verändert habe ich die Ram-Menge. Statt 512 habe ich es erstmal bei den 256 MB belassen (bzw. eigentlich vergessen anzupassen

Kurz vorher habe ich eine andere vm mit Linux-Installation eingerichtet.
Ich habe keine vernünftige Erklärung dafür, aber jetzt bin ich zumindest über diese Schwelle gekommen.
Vielen Dank für die Mühen und Antwortversuche.
gruß
-
- Guru
Insgesamt: 1 GB (Laptop).
Warum ist das wichtig?
Wären 2 GB für sinnvolle Arbeitsgeschwindigkeit geeignet oder kann ich die Aufrüstung sparen?
In den VMs will ich die Internetaktivitäten umsetzen und für das Testen verschiedener kleiner Tools nutzen, ohne die eigentliche Arbeitsumgebung unnötig zu belasten und mit der Zeit zu zerbröseln.
Warum ist das wichtig?
Wären 2 GB für sinnvolle Arbeitsgeschwindigkeit geeignet oder kann ich die Aufrüstung sparen?
In den VMs will ich die Internetaktivitäten umsetzen und für das Testen verschiedener kleiner Tools nutzen, ohne die eigentliche Arbeitsumgebung unnötig zu belasten und mit der Zeit zu zerbröseln.
-
- Guru
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“