Hallo allesamt,
Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Vmware Image von der Schule bekommen bei dem die Virtuelle Disk in 2GB files unterteilt ist. Gibt es eine Möglichkeit diese "Split Files" zu einer einzigen grossen Datei zusammenzufügen? Ich möchte die VM auf meinem Laptop, auf dem Linux läuft, mit VirtualBox nutzen. Soweit ich weiss unterstützt VirtualBox in der Version 1.4 Vmware Images, mit diesen geteilten hat es allerdings nicht funktioniert. Ich glaube wenn das Disk Image in einer Datei steckt müsste es gehen. Kann mir einer helfen?
PS: auf meinem Desktop mit Windows habe ich VMWare Workstation 4 zur Verfügung. Habe versucht den VMWare Player auf linux zu installieren, möchte das aber eigentlich vermeiden.
Danke im voraus
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Geteilte vmdks zusammenfügen
-
- Member
Die Aufteilung in 2GB Splits ist ok, vmware will das so. Es sollte eine Datei namens *.vmdk geben, in der alle Einzelteile sollten dort referenziert sein. Besagte Einzelteile heissen meist *.s???.vmdk.
Wenn es diese Datei nicht gibt, fehlt sie, frag dann Deinen Lehrer. Die Files können zusammengeführt werden. Dazu gibt es im Verzeichnis der Workstation das Tool vmware-vdiskmanager. Starte das man in einer DOS-Bos, es zeigt dann die Optionen.
Martin
PS: Warum holst Du Dir den vmware Player nicht? Der kann direkt mit dem Kram arbeiten und ist kostenlos bei www.vmware.com zu laden.
Wenn es diese Datei nicht gibt, fehlt sie, frag dann Deinen Lehrer. Die Files können zusammengeführt werden. Dazu gibt es im Verzeichnis der Workstation das Tool vmware-vdiskmanager. Starte das man in einer DOS-Bos, es zeigt dann die Optionen.
Martin
PS: Warum holst Du Dir den vmware Player nicht? Der kann direkt mit dem Kram arbeiten und ist kostenlos bei www.vmware.com zu laden.
-
- Member
Danke für die Antwort.
Zum VMware Player: Das wäre sicher die beste Lösung, aber das für den Player benötigte Kernel Modul (ich benutze Debian Lenny, Kernel 2.6.18) lässt sich nicht kompilieren. Die Installation ist also nicht wirklich trivial (wenn mir jemand erklären kann wie es zu schaffen ist, wäre ich sehr dankbar). Da ist es die einfachste Lösung mit Virtualbox weiter zu machen. Hoffe nur dass, das Gastsystem mit der veränderten Umgebung zurechtkommt.
Zum VMware Player: Das wäre sicher die beste Lösung, aber das für den Player benötigte Kernel Modul (ich benutze Debian Lenny, Kernel 2.6.18) lässt sich nicht kompilieren. Die Installation ist also nicht wirklich trivial (wenn mir jemand erklären kann wie es zu schaffen ist, wäre ich sehr dankbar). Da ist es die einfachste Lösung mit Virtualbox weiter zu machen. Hoffe nur dass, das Gastsystem mit der veränderten Umgebung zurechtkommt.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“