Hallo Leute,
ich bin VMWare Anfänger und hab wenig Ahnung,
ich habe eine VMWare Workstation 6 installiert mit Host WinXP prof D,
VM=installierte virtuelle Maschine mit WinXP prof E.
Ich habe standardmässig installiert, nur die IPs habe ich von DHCP auf feste IPs umgestellt+Firewall deaktiviert.
.
Ich habe A) eine Frage zu: Connection ohne Verbindung ins Netzwerk einrichten
Was muss ich einrichten wenn ich zwischen dem Host und der VM eine Netzwerkverbindung haben will OHNE dass ein Netzwerkkabel angeschlossen ist?
Ist da das bridged überhaupt richtig? oder muss ich was anderes oder etwas zusätzlich einrichten?
B) Ich habe die Installation nun erst mal mit eingestecktem Netzwerkkabel versucht
(bridged). Der Host bekommt Verbindung zu anderen physikalischen PCs.
Aber selbst da habe ich das Problem das der Host und die VM sich über das Netzwerk nicht sehen (mit ping auch versucht), irgendeine Idee woran es wahrscheinlich liegt?
Beim hochfahren des Host kommt die VMWare Meldung: The network bridge on device VMNet0 is temporarily down because the bridged Ethernet interface is down.
Wenn ich in VMWare gehe auf Edit, Virtual Network settings, da ist bei VMNet0 ausgewählt: bridged to an automaticly chosen adapter.
Hier nun ein paar Hintergrundinfos:
Mein Netzwerk hat kein DHCP und ist auf: 192.168.2.x (255.255.255.0) konfiguriert
Host: WinXP prof D, IP 192.168.2.200, 100 MBit
VM: WinXP prof E, IP 192.168.2.240, 1GBit
Der Host hat WINXP +GData Firewall deaktiviert
Die VM hat WINXP Firewall deaktiviert
Beim Host sehe ich das VMWare zusätzlich eingerichtet hat:
- VMNET1: IP 192.168.200.1
- VMNET8: IP 192.168.198.1
einen lieben Gruss, Bert Tschiche
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Connection ohne Verbindung ins Netzwerk einrichten
Hi,
>stell das automatic-bridging ab und weis die vmnets manual zu
das habe ich nun auch versucht, da agb es nur eine Fehlermeldung (die ich nicht notiert hatte.
Ich ahbe das ganze jetzt gerade! so gelöst-> ich habe auf einem anderen Recher eine Installation gemacht und diese VM auf den anderen Rechner kopiert -> schon sind alle connections da, warum auch immer....
vielen Dank für der Tipp.
Bert Tschiche
>stell das automatic-bridging ab und weis die vmnets manual zu
das habe ich nun auch versucht, da agb es nur eine Fehlermeldung (die ich nicht notiert hatte.
Ich ahbe das ganze jetzt gerade! so gelöst-> ich habe auf einem anderen Recher eine Installation gemacht und diese VM auf den anderen Rechner kopiert -> schon sind alle connections da, warum auch immer....
vielen Dank für der Tipp.
Bert Tschiche
Hi Leute,
ich habe jetzt folgendes rausgefunden.
Wenn ich mit einem physikalischen Netz verbunden bin klappt jede Netzwerkverbindung.
Wenn ich NICHT mit einem physikalischen Netz verbunden bin binde ich vorher VMNet0 gegen einen Microsoft Loopback-Adapter dann klappt auch weiterhin eine Netzwerkkommunikation vom Host zur VM.
Oder mache ich dass zu kompliziert?
Liebe Grüsse, Bert Tschiche
ich habe jetzt folgendes rausgefunden.
Wenn ich mit einem physikalischen Netz verbunden bin klappt jede Netzwerkverbindung.
Wenn ich NICHT mit einem physikalischen Netz verbunden bin binde ich vorher VMNet0 gegen einen Microsoft Loopback-Adapter dann klappt auch weiterhin eine Netzwerkkommunikation vom Host zur VM.
Oder mache ich dass zu kompliziert?
Liebe Grüsse, Bert Tschiche
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“