Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Frage zu VMnet 8 Einstellungen

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Frage zu VMnet 8 Einstellungen

Beitragvon pix » 08.06.2007, 11:11

Hallo,

Ich habe Windows 2000 auf dem Host und im Gast auch Windows2000.
Der Datenaustausch zwischen Host und Gast über Vmnet 1 läuft.
Die Verbindung zwischen Host und Gast über Vmnet 8 läuft auch

Ich benutze Vmnet 8 und im Internet zu surfen.
Hierzu wähle ich im Host und Gast ‚IP automatisch beziehen’ in der IP Konfiguration.

Mein Problem.
Jedes Mal wenn ich zwischen Host und Gast Daten tauschen will muss ich auf Vmnet1 umschalten und sämtliche Einstellungen bzgl. IP für den Gast manuell neu vornehmen, da Einstellungen für VMnet1 (feste IP’s) im Gast nicht gültig für VMnet 8 sind.
Einstellungen im Host für VMnet1 und VMnet8 bleiben bestehen.
Das ist auf Dauer ziemlich belastend.

Meine Frage.
Ist es möglich, nur durch umschalten zwischen VMnet 1und VMnet 8 die entsprechende Konfiguration zu erhalten.
Das heißt, auf Vmnet 1 soll Datenaustausch vom Gast zum Host möglich sein und auf Vmnet 8 möchte ich im Netz surfen, dass Ganze, OHNE jedes Mal die IP neu im Gast eingeben zu müssen.
Der Knackpunkt ist sicher, dass ich im Gast nur eine LAN Verbindung (VMware Accelerated AMD PCNet Adapter) habe.

Danke Dirk

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 08.06.2007, 16:31

Warum nimmst du denn nicht vmnet8 auch fuer den daten-austausch mit dem host ???

Member

Re: Frage zu VMnet 8 Einstellungen

Beitragvon WaLu » 08.06.2007, 23:31

pix hat geschrieben:Der Knackpunkt ist sicher, dass ich im Gast nur eine LAN Verbindung (VMware Accelerated AMD PCNet Adapter) habe.

Warum richtest Du dir nicht noch eine Virtuelle Karte ein, wenns den unbedingt sein muss?

Member

Beitragvon pix » 09.06.2007, 10:37

Warum nimmst du denn nicht vmnet8 auch fuer den daten-austausch mit dem host ???

Du hast Recht, aber das ist nur die halbe Lösung.
Ich kann von der VM Daten in Richtung Host austauschen, aber mit VMnet 8 kann ich nach meinem Kenntnisstand, keine Daten vom Host zur VM schicken, z.b. über freigegebene Ordner in der VM.. Diese sind vom Host aus nicht erreichbar. (Ich lass ich mich gerne berichtigen)

Datenaustausch vom Host zur VM läuft nur über VMnet1, denke ich zumindest.
Und das ist der Punkt. Nämlich dann muss ich immer in der VM die Einstellungen für die IP Konfiguration ändern, wenn ich z.b. im Internet sein möchte, was ich versuche irgendwie zu vermeiden.

Das Problem, in der VM habe ich nur eine virtuelle Netwerkkarte, und diese muss jedes Mal für VMnet1 oder VMnet8 entsprechend konfiguriert werden.

Mein Ziel:
Ich wolle eigentlich nur am virtuellen Switch (kleines Symbol in der Leiste unten) umschalten müssen.

Irgendwie bekomme ich das „Rad nicht rund“

Warum richtest Du dir nicht noch eine Virtuelle Karte ein, wenns den unbedingt sein muss?

Weil ich nicht weiß ob es sinnvoll ist und wie es funktionert, in der VM eine zweite virtuelle Netzwerkkarte einzurichten

Member

Beitragvon WaLu » 09.06.2007, 14:40

pix hat geschrieben:Weil ich nicht weiß ob es sinnvoll ist und wie es funktionert, in der VM eine zweite virtuelle Netzwerkkarte einzurichten

Schau mal hier das wird dir weiterhelfen.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 09.06.2007, 15:33

Ich kann von der VM Daten in Richtung Host austauschen, aber mit VMnet 8 kann ich nach meinem Kenntnisstand, keine Daten vom Host zur VM schicken, z.b. über freigegebene Ordner in der VM.. Diese sind vom Host aus nicht erreichbar.

Unsinn - wie kommst du darauf ???

Member

Beitragvon pix » 11.06.2007, 19:18

Unsinn - wie kommst du darauf ???

Weil ich von der VM den Host anpingen kann, aber nicht umgekehrt.
Die IP Einstellungen für die VM sind '"IP automatisch beziehen' bei NAT..
1. Woher soll ich vom Host aus wissen, welche IP die VM hat
2. Wenn die VM auch vom Host aus mit Vmnet8 erreichbar ist, wäre ich für eine Erklärung dankbar

Dirk

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 11.06.2007, 19:38

Support fuer Workstation 6 ist heute ausgelaufen

Member

Beitragvon pix » 11.06.2007, 20:00

Support fuer Workstation 6 ist heute ausgelaufen

Sorry, dass verstehe ich nicht.
Für eine Antwort oder Link zur Einrichtung wäre ich dankbar.
Die Verbindung von der VM zum Host ist okay, aber eben nicht vom Host hinauf zur VM bezogen, auf Vmnet8. Oder ich bin zu deppig dazu

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 11.06.2007, 20:05

Sorry, dass verstehe ich nicht.

Ganz einfach - wie oben angekuendigt beantworte ich ab dem 10.6.07 keine Fragen mehr zu Workstation 6

Member

Beitragvon pix » 11.06.2007, 20:13

Wie kommst du auf Workstation 6.
Meine Frage bezieht sich auf Workstation 5.5.4

Workstation 6 kann ich mir kneifen. Auf meinem PII 400Mhz ist die VM mit Workstation 5.x schon an der Schmerzgrenze

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“