UliK hat geschrieben:Und welche ist das? Das fand ich gar nicht so einfach
Wenn ich ipconfig/all eingebe, erhalte ich natürlich die IP-Adresse, die in meiner LAN-Verbindung eingetragen ist.
Das ist die IP, die Du brauchst, falls Du das bridged-Network verwendest. Es ist dann vermutlich (oder üblicherweise) auch die einzige IP, die der Wirt (Host) hat.
UliK hat geschrieben:Da ich aber nicht im LAN bin, dürfte diese keine Rolle spielen.
Was ist denn LAN? Es kommt immer auf die Betrachtungsweise an.
Dein LAN besteht aus den physischen und virtuellen Rechnern, die teils durch physische und teils durch virtuelle Kabel mit den teils physischen und teils virtuellen Netzwerkadaptern miteinander Verbunden.
UliK hat geschrieben:Mitlerweile habe ich herausgefunden, dass die relavante IP die zu sein scheint, die ich der VMnet1 zugewiesen habe (ich habe Host-only als Netzwerk-Verbindung eingestellt).
Dann hast Du doch zwei Netzwerkadapter im Wirt: einen physischen und einen virtuellen. Bei diesem Typ der Verbindung, falls der Netzwerkadapter in der VM ebenfalls ans vmnet1 angeschlossen ist, kommuniziert der Gast mit dem Wirt über das Interface vmnet1. Dann nutzst Du (in Deinem Oracle-Client) logischerweise die IP von diesem.
Vorausgesetzt, daß die Dienste, die Du ansprechen willst (Dein Oracle-Server), auch am vmnet1 horchen. Wenn Dein Oracle-Server z.B. nur am eth0 horcht (Konfigurationssache), dann brauchst Du von der VM aus nicht weiter versuchen ihn anzusprechen. Wenn er aber an allen Interfaces horcht, dann funktioniert auch die Kommunikation von der VM aus.
UliK hat geschrieben:Das Problem war, dass in der VM die IP-Adresse manuell zugewiesen wurde.
Das ist kein Problem, sondern der übliche Weg. Die dynamische Adressenvergabe via DHCP sollte man mit Vorsicht genießen, nur wenn man dafür bestimmte Gründe hat.
UliK hat geschrieben:Wenn ich die VM anweise die IP automatisch zu beziehen, funktionierts. Jetzt kann ich den Host unter der IP der VMnet1 oder unter dem Rechnernamen anpingen und habe auch Zugriff auf den Oracle-Dienst.
Das Problem liegt wahrscheinlich, daß Du eine falsche IP (oder Netzmask) im Gast zugewiesen hast.
UliK hat geschrieben:So weit, so gut. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich teilweise auch im Fimennetz arbeite und meine VM hier die fest zugewiesene IP haben muss.
Kann ich das irgendwie gerade biegen?
Dafür würde ich am besten das bridged Network für die Verbindung zwischen dem Wirt und Gast verwenden mit statischen IP-Adressen.
Gruß
Jürgen