Hallo @all!
Ich nutze als Hostsystem openSuSE 10.2
Leider habe ich es bis jetzt trotz intensiver Suche im InterNet bzw dem Handbuch keinen Hinweis darauf gefunden, wie ich VMnet2-7 nutzen kann ohne NAT / DHCP oder andere Dienste.
Denn ich beabsichtige einen Win2003 Server als DomainController der 2 virtuelle NetzwerkKarten hat eth0 = bridged (vmnet1) und eth1 = virtual Net (vmnet2) laufen zu lassen.
Nur leider kann ich zwar ohne weiteres eine weiter Netzwerkkarte der Virtuellen Machine hinzuzufuegen, aber bei ifconfig ist kein vmnet2 definiert. und ich hab auch keine verbindung von meinen 2 virtuellen PCs (Windows Server 2003 und Windows 2000) obwohl diese nur eine Karte (vmnet2) "connected" ist.
Die IP config virtuell sieht so aus, das beide VMs im 192.168.20.0/24 netzwerk sind.
Beide VM sind laut Anzeige verbunden aber kein Ping (weder von Win2003 zu Win2000 noch Win2000 zu Win2003) ist erfolgreich. "Request timed out"
Ich habe zwar die Moeglichkeit ueber /usr/bin/perl /usr/bin/vmware-config.pl neue netzwerkkarten zu erstellen allerdings nur als NAT, Bridged, oder Host-only.
Vielen Dank im Voraus fuer eure Hilfe.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Costum Network Configuration
-
- Member
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Hast du ein bridged network als vmnet1 definiert ?
Vergiss es -das wird nicht gehen.
Du solltest die Vorgaben fuer vmnet1 und vmnet8 unbedingt beibehalten.
Ansonsten kannst du die unkonfigurierten guest-only vmnets verwenden.
Da sie aber in keiner Weise mit dem Host Kontakt haben - kannst du logischerweise auch nicht vom Host aus anpingen.
Verwendet Suse udev ? Dann musst du die guestonly nets von Hand erstellen - denn sie haben dann keinen Eintrag in /dev
Vergiss es -das wird nicht gehen.
Du solltest die Vorgaben fuer vmnet1 und vmnet8 unbedingt beibehalten.
Ansonsten kannst du die unkonfigurierten guest-only vmnets verwenden.
Da sie aber in keiner Weise mit dem Host Kontakt haben - kannst du logischerweise auch nicht vom Host aus anpingen.
Verwendet Suse udev ? Dann musst du die guestonly nets von Hand erstellen - denn sie haben dann keinen Eintrag in /dev
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Ach ja - guestonly-nets definiert man so wie auf meiner Seite beschrieben:
http://sanbarrow.com/vmx-network.html
http://sanbarrow.com/vmx-network.html
-
- Member
Danke
Vielen Dank fuer die Seite.
Ich werde mich da mal durchbasteln...
Allerdings habe ich das Gefuehl, dass zumindest ein kleiner Teil Falsch formuliert oder aufgefasst wurde.
Also ich moechte, dass die VM Windows Server 2003 2 Netzwerkverbindungen hat. Eine davon als bridged, um das virtuelle Netz mit meinem richtigen Netz zu verbinden. Und die 2. Verbindung die nur virtuell sein soll, daher auch das andere Netzmaske. Der Server ist sozusagen der Router fuer meine virtuelle Netzwerkumgebung. Allerdings hab ich fuer die Funktionsueberpruefung die vmnet1 auf dem server temporaer disconnected. Die restlichen VMs bzw nur eine bis es funktioniert, sollen nur ueber vmnet2 an den Server angebunden sein.
allerdings bisher ohne erfolg.
Ebensowenig war es von Erfolg gekroent, als ich in dem Team, welches ich erstellt habe, beide VMs mit dem gleichen LAN Segment (vmnet4) verbunden habe.
Aber wie gesagt, ich werde jetzt ersteinmal ein wenig basteln...
Vielleicht bekomme ich das ja ueber die vmx datei hin...
Ich werde mich da mal durchbasteln...
Allerdings habe ich das Gefuehl, dass zumindest ein kleiner Teil Falsch formuliert oder aufgefasst wurde.
Also ich moechte, dass die VM Windows Server 2003 2 Netzwerkverbindungen hat. Eine davon als bridged, um das virtuelle Netz mit meinem richtigen Netz zu verbinden. Und die 2. Verbindung die nur virtuell sein soll, daher auch das andere Netzmaske. Der Server ist sozusagen der Router fuer meine virtuelle Netzwerkumgebung. Allerdings hab ich fuer die Funktionsueberpruefung die vmnet1 auf dem server temporaer disconnected. Die restlichen VMs bzw nur eine bis es funktioniert, sollen nur ueber vmnet2 an den Server angebunden sein.
allerdings bisher ohne erfolg.
Ebensowenig war es von Erfolg gekroent, als ich in dem Team, welches ich erstellt habe, beide VMs mit dem gleichen LAN Segment (vmnet4) verbunden habe.
Aber wie gesagt, ich werde jetzt ersteinmal ein wenig basteln...
Vielleicht bekomme ich das ja ueber die vmx datei hin...
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“