Hallo,
ich habe eine generelle Frage!
Gibt es ein Sicherheitsrisiko, wenn man einen WindowsXP
Rechner mit installierten VMware einen FTP-Server unter Debain in der DMZ laufen läßt ?
Oder sollte man in diesem Fall auf VMware verzichten ?
Vielen Dank im vorraus
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
WinXP Workstation mit VMware als Debain FTP-Server in derDMZ
-
- Guru
Wie gesagt ich will einen FTP-Server aufbauen und habe mit VMware bislang gute Erfahrung gemacht. Die Frage ist nur, ob diese Konstelation eben sicher ist.
Ich mache mir halt gedanken, ob der WindowsXP Rechner angegriffen werden kann.
Natürlich werden auf der Firewall nur die benötigten FTP-Ports in die DMZ auf den virtuellen Linux-Server durchgereicht.
Wenn Du mir jetzt sagst, dass es so unsicher ist, weil ein Angreifer den Windowsrechner erreichen kann, dann installiere ich lieber einen reinen Linux-Server.
Ich weiss aber, dass es noch andere VMware Lösungen gibt.
Zum Beispiel "VMware Infrastructure 3 Standard von ESX Server 2 für 2 Prozessoren",
allerdings würde ich in diesem Fall noch einen weiteren Linux-Server aufbauen, der dann zusätzlich noch als Frontend für einen internen Exchange-Server dienen soll.
In diesem Falle, wäre ja die VMware das eigentlich Start OS, aber physikalisch wird die selbe Netzwerkkarte benutzt. Ist das bedenklich ?
Ist diese die bessere Alternative für uns ? Oder sollte man wirklich zwei Unterschiedliche Systeme nehmen ?
Ich mache mir halt gedanken, ob der WindowsXP Rechner angegriffen werden kann.
Natürlich werden auf der Firewall nur die benötigten FTP-Ports in die DMZ auf den virtuellen Linux-Server durchgereicht.
Wenn Du mir jetzt sagst, dass es so unsicher ist, weil ein Angreifer den Windowsrechner erreichen kann, dann installiere ich lieber einen reinen Linux-Server.
Ich weiss aber, dass es noch andere VMware Lösungen gibt.
Zum Beispiel "VMware Infrastructure 3 Standard von ESX Server 2 für 2 Prozessoren",
allerdings würde ich in diesem Fall noch einen weiteren Linux-Server aufbauen, der dann zusätzlich noch als Frontend für einen internen Exchange-Server dienen soll.
In diesem Falle, wäre ja die VMware das eigentlich Start OS, aber physikalisch wird die selbe Netzwerkkarte benutzt. Ist das bedenklich ?
Ist diese die bessere Alternative für uns ? Oder sollte man wirklich zwei Unterschiedliche Systeme nehmen ?
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“