Hallo erstmal.
Mein Ziel ist es eine möglichst schnelle Schreibe / Lesegeschindigkeit der Fespltatten zu erzielen.
Mein System hat 4*250GB (CentOS)
Ich hatte mir nun überlegt, da auf einer der Platten ja das OS liegt auf dieser Fesplatte mit VMWare eine virtual drive zu erstellen mit 200GB wo nichts drauf ist. Die anderen 3 Festplatten wollte ich in eine SW Raid0 packen. Dannach wollte ich das RAID System und das virtual drive mittels lvm zusammenfassen.
Ist dies sinnvoll oder gibt es Verbesserungsvorschläge.
Kann man mit VMWare überhaupt ein leeres virtual driver erstellen?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMWare zweckentfremden mit SW RAiD0 + LVM
Hallo,
Vorschläge:
-1-
pack auf jede physikalische Festplatte eine virtuelle Platte von VMWare und nutze diese als SCSI-Device (die virt. Platte solltest Du schon vorallokieren). Danach pack die 4 Platten im Gast zu einer RAID-Konfig zusammen (mit den Mitteln des jeweiligen Gast-OS).
-2-
Wenn Dein Controller RAID-Konfig. direkt unterstützt, mach aus den 3 ungenutzen Platten ein RAID Deiner Wahl und pack eine große vorallokierte virtuelle Platte darauf. Diese kannst Du für die Gast-Daten nutzen. Das Gast OS kannste ggf. auf die Systemplatte legen (2. virt. Platte).
-3-
Wenn Dein Controller RAID-Konfig. direkt unterstützt, mach aus den 4 Platten ein RAID 10, oder wenn Ausfallsicherheit egal ist, ein Stripset (RAID 0) über alle 4. Das OS musste danach neu installieren. Die VM wird mit einer großen, vorallokierten virt. Platte im Stripe-Set-Bereich erstellt.
Von Raw Devices würde ich absehen, das bringt nur wenig aber viele Probleme.
Martin
Vorschläge:
-1-
pack auf jede physikalische Festplatte eine virtuelle Platte von VMWare und nutze diese als SCSI-Device (die virt. Platte solltest Du schon vorallokieren). Danach pack die 4 Platten im Gast zu einer RAID-Konfig zusammen (mit den Mitteln des jeweiligen Gast-OS).
-2-
Wenn Dein Controller RAID-Konfig. direkt unterstützt, mach aus den 3 ungenutzen Platten ein RAID Deiner Wahl und pack eine große vorallokierte virtuelle Platte darauf. Diese kannst Du für die Gast-Daten nutzen. Das Gast OS kannste ggf. auf die Systemplatte legen (2. virt. Platte).
-3-
Wenn Dein Controller RAID-Konfig. direkt unterstützt, mach aus den 4 Platten ein RAID 10, oder wenn Ausfallsicherheit egal ist, ein Stripset (RAID 0) über alle 4. Das OS musste danach neu installieren. Die VM wird mit einer großen, vorallokierten virt. Platte im Stripe-Set-Bereich erstellt.
Von Raw Devices würde ich absehen, das bringt nur wenig aber viele Probleme.
Martin
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“