Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare Tools auf Suse Linux Enterprise Server 10 installiere

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VMWare Tools auf Suse Linux Enterprise Server 10 installiere

Beitragvon Ironzwerg » 30.03.2007, 15:45

Hi zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling was Linux angeht. Ich muss eine VM fertig machen, in der SLES 10 als Gast läuft.

Ich habe das Problem, dass ich die VMWare Tools nicht installiert bekomme.
Ich habe es über die Menüleiste versucht und da kam auch eine Meldung, dass die Installation erfolgreich war, aber wenn ich die VM verlasse STRG+ALT, dann steht in der Statusleiste, dass VMWare Tools nicht installiert sind.
Ich habe das Internet schon abgegrast, aber leider nichts gefunden, dass mir hilft.

Ich habe die aktuellste Version der Workstation. Wenn ihr Fachaudrücke bzgl. Linux verwenden möchtet, dann formuliert es bitte um, so dass ich das auch verstehe.
Das ist meine erste Linux Installation.

Danke schon mal für eure Hilfe

MfG

Ironzwerg

Member

Beitragvon radoadmin » 11.10.2007, 09:03

Nach der Installation muß noch vmware-config-tools.pl aufgerufen werden um die Tools zu initialisieren

Member

Beitragvon bernjuer » 17.10.2007, 21:11

Das Problem hatte ich auch, vmware-config-tools.pl will den gcc, den bekommt er auch und jetzt will er logischerweise noch die Kernelsourcen.
Die Config aus /proc/config.gz extrahieren und nach /usr/src/linux kopieren.

Damit hat's bei mir geklappt.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“