ich habe mir ein WinXP Template System virtuell aufgebaut, was soweit auch völlgi problemlos funktioniert hat. Ich habe nun eine Bridge in die WLAN Verbindung des Host Rechners gesetzt und die Netzwerkeinstellungen auf dem Gast System entsprechend meinem lokalen Subnetz vorgenommen. Windows fängt sofort brav an Updates zu besorgen. Soweit so gut. Das Netzwerk sieht wie folgt aus
WLAN Router 192.168.2.1 (Telekom)
PC1 (Host) 192.168.2.10 (Win 2000)
HTPC 192.168.2.20 (Mein Media Center

Gast 192.168.2.45
Zu Testzwecken sind die Firewalls auf den XP Systemen deaktiviert und sonst verwende ich so nen Käse prinzipiell nicht. Die Gateway und DNS Angaben sind jeweils auf den Router gesetzt.
Das Gast System kann nun Verbindungen zum Router und zum HTPC aufbauen, nicht jedoch zum Host System. Selbst ein Ping in diese Richtung funktioniert nicht.
Auch der Host kann ins Internet sowie den Router und den HTPC pingen und auch darauf zugreifen. Alles funktioniert wie es soll, nur den Zugriff zwischen der virtuellen Maschine und dem Rechner auf dem sie läuft, der funktioniert nicht. Das ist sehr schade, da ich die Template Maschine über Freigaben betanken wollte.
Kennt jemand das Problem und hat u.U. sogar eine Lösung am Start?
VG
CHRiSTiAN.