Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Raid Controller hinzufügen unter Vmware Workstation

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Raid Controller hinzufügen unter Vmware Workstation

Beitragvon MrT » 15.03.2007, 18:43

Hallo VMware User,

möchte in meiner vmware (Winxp prof) ein RAID 1 simulieren bzw. einen Ausfall.
Im Gerätemanager finde ich nur ein SCSI Device"VMware SCSI Controller"

Kann ich einen virtuellen Raid Controller hinzufügen, wenn ja, wie rufe ich das Bios vom Controller auf, damit ich die Einstellungen treffen kann! Strg+A oder F6????

Habe über google folgenden link gefunden:

http://www.vmaschinen.de/cgi-bin/vmware.cgi?scsi

nur wird hier auch nicht beschrieben oder festgelegt ob ich ein virtuellen Raid Controller erstellen kann?

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 15.03.2007, 21:46

Hi,

VMware emuliert nur entweder einen lokalen Buslogic oder LSIsogic SCSI-Adapter. Der ist ohne Raid-Funktionailtät.

Es gibt keine Möglichkeit, ein "virtuelles Hardware-Raid" einzurichten.

Was natürlich geht, ist, der VM mehrere Festplatten zu spendieren und dann ein Software-Raid innerhalb des Gast-OS einzurichten (Dynamische Datenträger bei Windows, LVM bei Linux o.ä.)

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon MrT » 16.03.2007, 07:59

ok,

das mit den Software Raid wollte ich schon zuerst probieren - habe mir einen Datei von von der Zeitschrift ct heruntergeladen (-> winxp Pro Erweiterung Dynamische Datenträger für Softwareraid) - in der "echten" Umgebung werden die zusätzlichen Hdds als Dynamisch erkannt und ich könnte ein RAID 1 (Spiegelung) erstellen.

Natürlich möchte ich das zuerst unter einer Vmware realisieren - habe genau nach Anleitung diese Erweiterung für SW-Raid in der virtuellen Umgebung installiert aber ich erkenne im Gerätemanger der virtuellen Umgebung nicht die Dynamischen Datenträger?

Andere Frage: wenn ich mir Hardwareseitig einen Raid Controller z.B. von Adaptec kaufe - kann ich diesen in der vmware darstellen?

Bevor ich auf mein Produktivsystem "los gehe" möchte ich es zuerst in eine vmware darstellen!

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 16.03.2007, 09:16

Auch wenn Hardwareseitig ein RAID-Controller im Rechner eingebaut ist, bekommt das Gast-OS das nicht zu sehen. Weil VMware eben die Hardware virtualisiert und dabei Netzwerk und Diskcontroller emuliert.

Es gibt keine Möglichkeit bei VMware, PCI-Geräte an das Gast-OS weiterzureichen. (Evtl. ist das bei XEN möglich,viel Spaß :twisted: )

Die dynamischen Datenträger musst Du in der Computerverwaltung in der Datenträgerverwaltung einrichten. Vorher natürlich der VM mehrere (virtuelle) Platten generieren in den Settings der VM.

Die Frage bei dem ganzen ist natürlich, in wie weit Du das dann auf dem Produktivsystem so machen willst. Wenn da ein HArdware-RAID-Controller rein soll, ist das wiederum für das Betriebssystem nicht relevant.

Aber zum Kennenlernen der Dynamischen Datenträger ist die VMware Umgebung auf jeden Fall geeignet.

Viele Grüße,
Jörg

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“