Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Windows/VMWare/Routing/Interface Auswahl Problem

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Windows/VMWare/Routing/Interface Auswahl Problem

Beitragvon mmuessig » 07.03.2007, 13:21

Hallo Forum,
kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen:

Habe ein VMWare Guest (Win2003 Server IP: 192.168.10.20). Die Netzwerk-Konfig des Guests steht auf "Custom, Specific Virtual Network, VMNet1 Host only".
Unter "Edit -> Virtual Network Settings -> Host Virtual Network Mapping -> VMNet1 -> Subnet" habe ich das Netz 192.168.10.0/24 konfiguriert.
Das virtuelle Interface unter "Host Virutal Adapters" für das VMNet1ist enabled und mit dem VMNet1 gekoppelt.
Auf dem Host-System ist der virtuelle VMNet1-Adapter aktiviert und mit der IP-Adresse 192.168.10.15 konfiguriert.

Zur gleichen Zeit ist auf dem Hostsystem ein WLAN-Adapter aktiviert, der Internet-Zugang gewährleistet.

Mein Problem:
Ping vom Hostsystem ins Guestsystem funktioniert nicht, wenn der WLAN-adapter aktiv ist.
Selbes Problem, wenn der physikalische Netzwerkadapter (Drahtnetzwerk) aktiv ist.
Es scheint ein Problem zu sein, dass Windows es nicht gebacken kriegt, Pakete für 192.168.10.20 in den vituellen Netzwerkadapter für VMNet1 zu routen.
Wenn ich den WLAN Adapter deaktiviere, funktioniert der Ping!

Wer weiß, wie ich hier durch geeignete Routing-Einträge oder sonstige Maßnahmen, dafür sorgen kann, dass die Kommunikation des HOstsystems ins Internet (über WLAN) UND zu den VMWare Guestsystemen (über das virtuelle Netzwerk-Interface für VMNet1) zeitgleich funktioniert!

Auf dem Hostsystem läuft ein Windows XP Pro. Die VMWare Guests laufen in einer VMWare Workstation 5.0

Gruß

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 07.03.2007, 15:46

Stell als aller-erstes mal das automatic-bridging ab - danach wird die ganze Sache berechenbarer

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“