Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Unsicher wie es mit der Sicherheit ist.

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Unsicher wie es mit der Sicherheit ist.

Beitragvon Nazarus » 01.03.2007, 06:01

Hier nun mein Problem.

Ich habe auf einem Windows 2000 SP4 Host 3 Vmware Maschinen am Laufen

1.) Ipcop (64MB Ram, 1GB HD)
2.) Debian (Postfix, http, FTP, mysql 256MB Ram, 50GB HD) *IPcop Port Freigabe*
3.) Debian (Irc inkl. Services 128MB Ram 10GB HD) *IPCop Port Freigabe*
4.) Lan Netzwerk 2 Clients

Auf dem w2k Host läuft nur Vmware

Netzwerkkarte 1 hat nur das Bridge Modul als Protokoll und ist auf Ipcop „red“ gebrückt
Netzwerkkarte 2 hat eine Lan Interne IP und ist auf Ipcop „Green“ gebrückt

Debian 1 und 2 sind auf Netzwerkkarte2 gebrückt.

Ipcop ist aus dem Lan erreichbar und auch von beiden Debian, auf dem Host auch. Eigentlich Funktioniert soweit auch alles wunderbar. Jeder Internet Traffik wird über Ipcop gehandelt.

Nun, ich lese bzw. höre es immer wieder das so ein System sehr anfällig ist gegenüber von angriffen bzw. hacks meine direkte Frage ist wie sicher ist es wenn man Ipcop in einer Vmware Umgebung am Laufen hat.

Member
Hummmmm.

Beitragvon Nazarus » 02.03.2007, 13:51

Keiner eine Ahnung auf die oben gestellte frage ?

Experte

Beitragvon MSueper » 03.03.2007, 18:50

Hallo,
wo hast Du was gelesen?

Grundsätzlich ist Deine Lösung natürlich NUR eine Art Testsystem. Wenn man ein Wirksystem aufbauen will, würde niemand den IPCop so implementieren.
Für Tests ist das Ganze aber durchaus adäquat, die Sicherheit ist nicht wesentlich beeinträchtigt. Klar sollte aber sein, dass es zusätzliche Schwachstellen gibt:

alle Systeme benutzen die gleich HW => das gleiche RAM und die gleichen Netzkarten + VMWare hat ebenfalls Sec.-Lücken

Aber wenn Du schon MySQL, Http und ftp gleichzeitig freigeschaltet hast, sollte das eher unwesentlich sein.
Martin

Member

Beitragvon WaLu » 03.03.2007, 23:49

@Nazarus
Du könntest noch dem IPCop eine dritte (interne) Netzwerkkarte spendieren und die Server in die DMZ legen.

MSueper hat geschrieben: Wenn man ein Wirksystem aufbauen will, würde niemand den IPCop so implementieren.
Also auf meinem Laptop hab ich verschiedene IPCop VMs für verschiedene Gelegenheiten.

1. Rot als DHCP für den Betrieb in (Kunden) - Netzen
2. Rot als ISDN für meine PCMCIA Karte (z.B. Net2Net VPN in andere Kundennetze von Unterwegs
3. Rot als Modem (wie 2, bzw für die direkte Einwahl))
4. Rot über Wlan (Noch nicht Installiert)
Die grüne Seite als Hostonly.

Bis jetzt fand ich die Idee gut!
Hat jemand Gegenargumente?

WaLu

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“