Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerkperformance

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Netzwerkperformance

Beitragvon Duffy » 27.02.2007, 21:37

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Auf meinem Hostrechner (XP prof, VMWare 5.5.3) laufen 2 VM's mit Suse Linux 8.1 bzw. XP home. Da ich nur eine IP-Adresse im Netz habe, hängen beide VM's an VMnet8 und haben eine feste IP. Auf die Linuxkiste werden insges. 10 TCP-Ports umgeleitet, auf XP drei TCP-Ports und ein UDP-Port. Der Host hat eine 100MBit-Anbindung nach "draußen".
Funktioniert soweit alles einwandfrei. Allerdings, wenn die Anzahl der Verbindungen (Internet <-> VM's) ansteigt (so ab ca. 30 - 40), nimmt die Performance rapide ab, so daß z.B. weitere eingehende Verbindungen vom Internet zu den VM's nur entweder sehr langsam zustande kommen oder im schlimmsten Falle gar nicht. Der Host selbst ist aber von außen weiterhin mit der gewohnten Schnelligkeit erreichbar, nur eben die VM's net mehr.
In meiner "Not" hab ich schon den für mich überflüssigen Adapter VMnet1 entfernt, und auch, sowohl auf dem Host als auch auf der VM mit XP, Media Sensing deaktiviert. Leider ohne Erfolg, die Performance ist bei höherer Verbindungsanzahl immer noch besch... :(
Liegt's am NAT-Adapter, daß der dann in die Knie geht? Allerdings müßte doch jeder Router, auch ein virtueller, mehrere hundert Verbindungen problemlos verkraften. Auch gibt es nicht die Möglichkeit, einen zweiten NAT-Adapter einzurichten, also für jede VM einen, so daß zumindest nicht die andere VM in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn die eine in die Knie geht...oder vielleicht doch?!? Oder gibt es vielleicht sonstwie eine Lösung?

Gruß, Dirk

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“