Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerkkonfiguration bei VMware

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Netzwerkkonfiguration bei VMware

Beitragvon leusa » 16.02.2007, 13:11

Hallo zusammen. Da ich VMware nicht kenne, und dies jetzt aber seit langem wieder mal installiert habe, bekomme ich schon wieder Probleme. Ich habe für die Schule Windows XP SP2 auf meinem Rechner installiert. Dann VMWare und im VMWare habe ich dann als erstes einen W3k3 Server installiert. (AD, DNS) Dies hat ja auch noch sehr gut funktioniert. doch als ich dann den Cleint noch installierte, bekahm ich ihn nicht an die Domäne.Ich kann die IP pingen, aber den Namen nicht auflösen. Da mein DNS aber gut läuft, habe ich wohl sonst irgend wo ein Knoten. Ich bin auch nicht sicher, wie ich das Netzwerk konfigurieren muss. VMnet0, 1, 8 oder vieleicht Host Only oder bridged? zur zeit habe ich den DHCP in VM ausgeschaltet und die IP manuell vergeben. DC=192.168.172.2 Client=192.168.172.3 DNS habe ich den richtigen eingetragen. Da ich die Clients aber pingen kann (per ip) müsste ja die Netzwerkverbindung stehen.
Mit dem Teaming habe ich es auch schon versucht. (LAN1) geht aber auch nicht. Hoffe mir kann jemand sagen, wie ich die Konfig machen muss :( Habt ihr vielleicht eine Anleitung für Anfänger? :o)

Danke euch i9m Voraus für die Hilfe. Meine Abschlussprüfungen werden es euch danken ;o)

Member

Beitragvon leusa » 16.02.2007, 15:17

Es ist echt komisch. ich kann den Server wohl pingen (per IP) aber sobald ich den Servernamen angebe, gehts nicht. ich kann den client auch nicht zur domäne hinzufügen. firewall ist deaktiviert. Kann das sein, das VMWare einen zusätlichen DNS nicht unterstützt? ich kann den DHCP für VMnet01 aktivieren und dann bekommt der Client eine IP. Da der Server aber ein DC ist, muss ich dem zwingend eine statische IP geben. er löst den Server aber auch nicht auf, wenn er direkt vom VM die Adressierungen bezight. Wie kann ich den Client dazu kriegen, das er den DNS von meinem Server benutzt.

Besten Dank für eure Hilfe

Sascha

Experte

Beitragvon MSueper » 19.02.2007, 19:33

N'Abent und Alaaf,
gib mal jedem Gast das bridged Protokoll und wenn Du einen DHCP-Server hast DHCP, sonst eine feste IP, was eh besser wäre.

Z.B.
192.168.0.1 = Router / DHCP-Server
192.168.0.2 = Host
192.168.0.3 = 1. VM
...
192.168.0.N+2 = N-te VM

Bridged ist vmnet0, Du solltest aber am Rechner ein LAN-Kabel stecken haben und min. mal einen Switch oder so Dein eigen nennen. Sonst geht nur Host-Only, was vmnet1 wäre.
Martin

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“