Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Apache auf Gast soll vom Host erreichbar sein...

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Apache auf Gast soll vom Host erreichbar sein...

Beitragvon wusis » 16.02.2007, 09:17

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich habe ein Problem bei der Netzwerkeinrichtung meines Gasts und Hosts.
Möchte folgendes realisieren:
Host: WinXP
Gast: Suse 9 mit Apache
Vmware: 5.5

Alles bereits installiert, etc.
Ich möchte jetzt gerne vom Host auf den Gast-Apache zugreifen.

Was für IPs, etc stelle ich jetzt ein?
Und unter welcher IP ist dann der Gast-Webserver übern Internet Explorer vom Host erreichbar?

Apache, etc läuft schon...
Übern Gast kann ich in auch schon erreichen.

Anmerkung: Der Rechner hat eine Netzwerkzugang.

Danke und Gruß,
wusis

Member

Beitragvon RFZ » 16.02.2007, 13:25

Nun, da hast zwei Möglichkeiten...

a) gib dem Gast einen Netzwerkadapter und stell diesen auf Bridged Network (vmnet0), achte dabei darauf, dass das Bridged Interface deine echte Netzwerkkarte ist und nicht möglicherweise ein anderer Netzwerkadapter.
Damit ist dein Gast vollständig in dein reales Netzwerk integriert, sofern du keinen DHCP im Netzwerk hast (DSL Router z.B.) musst du dem Gast dann eine IP in deinem Subnetz geben. Wenn dein Netz an einen Internetzugang angeschlossen ist, kannst diesen dann auch im Gast nutzen.

b) gib dem Gast einen Netzwerkadapter und stell diesen auf Host Only (vmnet1). Wenn dein Gast DHCP an hat, bekommt er von VMware automatisch eine IP zugewiesen. Wenn nicht, schaust du welches Subnet vmnet1 hat (entweder schaust auf die Eigenschaften des virtuellen Netzwerkadapters bei dir unter Netzwerkverbindungen, oder im Virtual Network Editor von WMware) und vergibst deinem Gast eine entsprechende IP. In diesem fall kann der Gast aber nur von deinem PC aus, aber nicht von anderen Rechnern in deinem Netzwerk erreicht werden. Der Gast hat hier auch keinen Internetzugang.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“