Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Blank Screen beim Start von Linux vermeiden - geht das ?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Blank Screen beim Start von Linux vermeiden - geht das ?

Beitragvon MS Master » 23.01.2007, 15:39

Hi all,

sobald ich in einer Linux VM innerhlab von Grub den Parameter "vga=xxx" verwende, um eine höhere Auflösung in der Konsole zu bekommen, z.b. 800x600, wird der Bildschrim nach der Auswahl in grub Schwarz, und bleibt fast bis zum erscheinen des Login Prompts so.

Dirent auf einem PC installiert, tritt das "Problem" nicht auf.

Gibt es einen "Trick", um zu verhindern, das VMware oder Linux da den Bildschirm "blanken", damit man alle Meldungen lesen kann, und nicht immer erst im Logfile nachschauen muss.

Danke schonmal im vorraus für evtl Tips.

Guru

Re: Blank Screen beim Start von Linux vermeiden - geht das ?

Beitragvon rprengel » 24.01.2007, 08:57

MS Master hat geschrieben:Hi all,

sobald ich in einer Linux VM innerhlab von Grub den Parameter "vga=xxx" verwende, um eine höhere Auflösung in der Konsole zu bekommen, z.b. 800x600, wird der Bildschrim nach der Auswahl in grub Schwarz, und bleibt fast bis zum erscheinen des Login Prompts so.

Dirent auf einem PC installiert, tritt das "Problem" nicht auf.

Gibt es einen "Trick", um zu verhindern, das VMware oder Linux da den Bildschirm "blanken", damit man alle Meldungen lesen kann, und nicht immer erst im Logfile nachschauen muss.

Danke schonmal im vorraus für evtl Tips.

Ich kenne das Problem wenn die Grafikkarte des Hosts nicht ordentlich konfiguriert ist.

Member

Beitragvon MS Master » 24.01.2007, 21:58

Hm,

Host ist Windows XP Pro SP2, als Grafikkarte kommt eine Matrox Millenium 550 PCIe zum einsatz, Treiber ist eigentlich der neueste von Matrox.

Wüsste jetzt nicht was man da "falsch" konfigurieren könnte.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“