Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

256 Farben bei Win95 unter VMware Workstation v.5.5.1

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

256 Farben bei Win95 unter VMware Workstation v.5.5.1

Beitragvon ZombieFX » 15.01.2007, 21:18

Eines vorne weg, ich bin total entnervt,
da ich über 100 Möglichkeiten bereits durchgekaut habe, die meisten in Englisch -__-

Es geht um folgendes, ich habe einen:

Windows XP SV2
Athlon 3500 (2,2ghz)
1024 MBRam
Ati Radeon 256mb 7600GS
DVD + DVD Brenner
Diskettenlaufwerk (extra für solche Fälle gekauft)

Ich benutze: VMware Workstation v.5.5.1 30Tage Testversion mit [original] Windows 95 darauf instaliert.
[ging nach Ärger mit Bootdisketten, englischen FAQ und falschen Befehlsangaben & etwas raten und probieren^^]

Das System geht in soweit relativ reibungslos, nur wollte ich es so emulieren um darauf zu spielen.

Das Problem ist wie folgt:
Wenn ich Windows gestartet habe ist es Standardmäßig auf 16Farben und 640*480 eingestellt. Ich bräuchte aber 256 Farben (minimum)
und eine Möglichkeit die dort virtuelle Grafikkarte evlt. "hochzurüsten". [Diese ist als "Standardgrafikkarte" angegeben]

Über den Win95 Hardwareassisten kriege ich zwar eine etwas breitere Auswahl von Karten, jedoch immer mit den gleichen Einstellungen.
[die "Super VGA" lässt zwar 800*600 zu, verlangt aber für die Umstellung einen Neustart, der es wieder zurücksetzt]

Ich wäre Überglücklich und Dankbar demjenigen, der mir bitte sagt, wo ich in welche Datei den entsprechenden Befehl eingeben muss.
Ich lass auch etwas über entsprechende Tools auf der Herstellerseite, doch daraus wurd ich auch nicht schlau :(
Falls wer den richtigen Link kennt, ist dies natürlich auch wilkommen......

Alternativ:
Es geht genau genommen um "Z" Sollte jeder kennen...
http://www.strategyplanet.com/z/z_screenshots.html
Ich habe dafür bereits:
-Kopatibilitätsmodus
-DOSbox 0.60 - 0.65
-D-Fend (dosbox basierend)
-Microsoft Virtual Computer
-Simuliertes Laufwerk via Alcohol 120%
...ausprobiert und kam zu keinen Ergebniss, bei regelrechter kopierung der Anleitungen, obwohl es mit gleicher Einstellung (angeblich) bei anderen Funktioniert.

Ist genau genommen Z + Exp. [Deutsch]
Nach der Installation (die unter XP nur von Festplatte möglich ist), ist das Menü in
?Spanisch? und nach dem Starten des Level 1, steht dort in Deutsch "Lädt"... lädt dann aber endloss, was nur mit einem Neustart beenden geht.

Wenn jemand irgendein Programm, das keine (großen) Code Kenntnisse erfordert hat, mit dem (und sei s Z ausschließlich) dies möglich ist, vielen Dank!!

Guru

Beitragvon stefan.becker » 15.01.2007, 23:50

VMWARE Tools installiert?!

Member

Beitragvon ZombieFX » 16.01.2007, 18:20

Ja, sie sind installiert, schon seit dem ersten erfolgreichen Windows start,
sprich wie in der Anleitung auf der Herstellerseite.

Danke Stefan! Du hat mich auf etwas gebracht und zwar wie folgt:
Änder ich an der Installation etwas und stelle es von
"Installation aller Erweiterungen auf die Festplatte" auf
"Installation aller Erweiterungen und Zusatzerweiterungen auf die Festplatte"
(steht dort in Englisch)

Kommt ne Meldung "es könne nicht automatisch die SVGA einrichten" und diese Englische Anleitung:

Installing the SVGA Drivers for Windows 95 Guests........... usw.

Wenn man auf "Eigenschaften" - "Eweitert" - (bei Grafikkarte) ändern, Diskette,
C:Programme\VMWare\VMWare\Drivers geht.
Findet sich dort der RICHTIGE Treiber, der 800*600 und bis zu 32Bit Farbtiefe ermöglicht.

Hoffe der Thread hilft auch anderen mit dem gleichen Problem.
(davon gibts ja schließlich nicht wenig^^)

mfg Christopher

Member

Beitragvon ZombieFX » 16.01.2007, 20:51

Ich sags kurz und frei heraus, VMWare ist von vorgestern, stark geschmeichelt.

Windows geht instalieren (trotz englischer Faq mit FALSCHEN Bootbefehl-angaben)
Die Grafik geht einrichten (erneut mit ungenauen Angaben bzw. nicht erwähnten Einstellungen - sprich den "Zusatzerweiterungen") aber:

Sound???? Wisst ihr leute, ich kauf mir jetzt lieber ein...
(Achtung, folgendes Wort lesst ihr hier wahrscheinlich nie wieder in diesen Forum)
... voll funktionsfähiges [Windows 95] System.

[Nur kurz am Rande, es muss dafür "das Netzwerk eingerichtet werden", da es scheinbar nicht möglich ist, eine midi bzw. wav fähige Soundkarte zu emulieren!???
........ aber ein ganzer Computer, des geht? Ja...! ...dann ist ja gut, hats Geld wohl am Ende gefehlt^^]

Wenns interessiert bzw. braucht / weiterhilft für ähnliche Probleme.

Soundeinrichtung unter Win 95:
http://www.vmware.com/support/reference ... win95.html
Kenntnisse die dazu erforderlich sind:
http://www.vmware.com/support/reference ... linux.html]

Da die Englischen FAQ scheinbar davon ausgehen, dass nur Amerikanische IT Leute dransitzen, wurde jegliche Form der Wegfindung dezimiert und diese wenn vorhanden,
das Wissen zu diversen Netzwerkeinrichtungen, ini konfigurationen und DOS Befehlen vorraussetz, um nur mal einen kleinen Bruchteil zu nennen.

Also ich würde dieses Programm mit -schlecht- benoten (wenns um "den kleinen Mann geht")
Auch wenn ich Computertechnisch gut unterwander bin und mein Englisch geschult,
so ist es dennoch für "einfache in Betriebnahme" entschieden zu viel ärger.
95% der Zeit verbingt man mit Boardsuchen/Googeln und der fiktiven Treiberjagt.

Mein Z geht jetzt mit allem drum und dran, nur leider verging mir ziemlich die Lust darauf, da alles entschieden zu viel Zeit und Nerven gekostet hatte.

Abschließend:
Jeder Leie der dieses System nutzen möchte, tut mir jetzt schon von Herzen leid!
Es ist meiner Meinung nach nicht möglich, ohne die gennanten ausgeprägten Englisch Kenntnisse
oder fortgeschrittenen Computerwissen, dieses System zu nutzen.

ps. das ist als konstruktive Kritik zu verstehen, da das Programm an sich nicht schlecht ist, sondern es nur an Benutzerfreundlichkeit (gegenüber Deutschen) auf Verbesserungen zu hoffen lässt.

mit freundlichen Grüßen, Christopher

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“