Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
SATA-DVD-Brenner
SATA-DVD-Brenner
Hallo,
möchte mir einen SATA-DVD-Brenner holen, da mein alter DVD-Brenner defekt ist.
Nun würde ich gerne wissen ob unter VMWare Workstation 5.5 dies möglich ist und wie dieses SATA-Laufwerk eingerichtet wird.
Grüße Wolfgang
möchte mir einen SATA-DVD-Brenner holen, da mein alter DVD-Brenner defekt ist.
Nun würde ich gerne wissen ob unter VMWare Workstation 5.5 dies möglich ist und wie dieses SATA-Laufwerk eingerichtet wird.
Grüße Wolfgang
-
- Guru
SATA geht nicht direkt mit VMWARE.
Du kannst also über das Device nur indirekt darauf zugreifen. Sprich: So was wie brennen und Lightscribe aus dem Gast würde nicht gehen.
Aus Interesse: Warum ein SATA-Brenner?
Außer dem Vorteil "Teurer" (und das nur aus Händlersicht ein Vorteil) hast du nichts davon. Die Transferrate von IDE reicht locker für den schnellsten Brenner/DVD-Leser.
Das ist wie ein Porsche in der Tempo 30 Zone.
Du kannst also über das Device nur indirekt darauf zugreifen. Sprich: So was wie brennen und Lightscribe aus dem Gast würde nicht gehen.
Aus Interesse: Warum ein SATA-Brenner?
Außer dem Vorteil "Teurer" (und das nur aus Händlersicht ein Vorteil) hast du nichts davon. Die Transferrate von IDE reicht locker für den schnellsten Brenner/DVD-Leser.
Das ist wie ein Porsche in der Tempo 30 Zone.
-
- Guru
-
- Guru
-
- Guru
Über Firewire konnte ich meinen DVD Brenner einbinden. Das Gerät läuft unter Linux als SCSI Device und das sollte eigendlich auch mit SATA gehen wenn du das Gerät über libata (Standart) und nicht über IDE ansteuerst. Meine SATA Platten kann ich auch als /dev/sg Gerät weitergeben. Allerdings wirst du einige Regeln für Udev anlegen müssen damit du als User zugriff hast und nicht nur ausschlieslich Root. Das ist zwar ein Sicherheitsrisiko aber bei einem Singleuserdesktop kann man darüber hinwegsehen
Ich werde noch etwas warten, bevor ich einen SATA-DVD-Brenner mir zulege, in der Hoffnung, daß bei VMWare auf den zukünftigen neue Hardwaretrend reagiert wird.
Im Moment tuts mein alter DVD-Brenner noch und der ist noch IDE.
Sollte sich etwas Neues auf tun, wäre eine kurze Info nicht schlecht.
Grüße Wolfgang
Im Moment tuts mein alter DVD-Brenner noch und der ist noch IDE.
Sollte sich etwas Neues auf tun, wäre eine kurze Info nicht schlecht.
Grüße Wolfgang
-
- Guru
-
- Guru
URGH ich Depp !! Ich kann meinen IDE DVD Brenner als SCSI ansprechen da ich einen Intel Controller habe. Da hat es jetzt einige Änderungen gegeben, bin auch nicht ganz auf der Infohöhe. Ich muss mich derzeit viel mit Postfix, Exim und Courier beschäftigen
. Da bleibt dann noch für kaum etwas Zeit. Den 2.6.20 benutze ich wegem etwas anderem

Schau mal dort rein, vieleicht ist da etwas interessantes für dich mit dabei.
http://www.virtualizing.org/debian/debs/
http://www.virtualizing.org/debian/debs/
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“