Ist sicher schon ein oft besprochenes Thema, suche seit 2 Tagen nach einer Lösung und habe auch schon die englischsprachigen VM Ware Foren durchforstet, bin aber bei diesen nicht entscheident weiter gekommen.
Mal zur Übersicht was ich plane bzw. zur Verfügung habe:
Rechner: Laptop Fujitsu Siemens
Chipsatz: SiS 760 GX
Video Adapter: SiS M760
Wirtsystem: Win XP Profenssional
Verwendete: VMWare Workstation: V 5.5.3
Gastsystem: Win98 SE
1. Versuch (mitterweile wieder verworfen)
Win98 Installation ohne Probleme erfolgt, VM Tools erfolgreich installiert, passender Sountreiber nach durchforsten des englischen VM Forums gefunden und ebenfalls erfolgreich installiert. So weit, so gut.
Nun habe ich aber am Laptop einen 16:9 Bildschirm, mein Gastsystem Win98 bietet allerding seinen Darstellungseigenschaften aber nur die üblichen 4:3 Auflösungen an.
Analog zur Soundtreiberproblematik habe ich auch nun hier versucht den passenden Video Treiber (richtiger Treiber für SiS M760, Win98 SE) in das Gastsystem importiert und dort versucht zu installieren, was allerdings nicht möglich war (Fehlermeldung: Gerät nicht gefunden). Habe anschließend hbae ich die VM Ware Tools wieder deinstalliert und erneut versucht den Treiber zu installieren, erneut aber scheitere ich an der gleichen Fehlermeldung
(okay, daüber werden jetzt sicher einige einige schmunzeln

2. Versuch:
Win98 Installation ohne Probleme erfolgt, VM Tools und Sountreiber erfolgreich installiert. Aber das Widesreen Problem besteht weiterhin.
Durch das Forums- durchwühlen bin darauf gekommen, das man dies in der Win98 Regestry ändern muss nach folgenden Schema:
Adding Video Resolution Modes to Windows Guest Operating Systems
Allerdings scheitere ich schon am 2ten Punkt:
Select the registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\vmx_svga\Device0.
Dieser is bei meinem Gastsystem garnicht vorhanden

Das einzige was ich finde ist dieser Eintrag

Mit diesem kann aber nicht viel anfangen

Wäre sehr dankbar über Tipps und Denkanstöße!
mfg Kump