Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

16:9 Issue: Wo finde ich den "vmx_svga" Schlüssel

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

16:9 Issue: Wo finde ich den "vmx_svga" Schlüssel

Beitragvon daKump » 27.12.2006, 19:55

Hi Leute!

Ist sicher schon ein oft besprochenes Thema, suche seit 2 Tagen nach einer Lösung und habe auch schon die englischsprachigen VM Ware Foren durchforstet, bin aber bei diesen nicht entscheident weiter gekommen.

Mal zur Übersicht was ich plane bzw. zur Verfügung habe:
Rechner: Laptop Fujitsu Siemens
Chipsatz: SiS 760 GX
Video Adapter: SiS M760

Wirtsystem: Win XP Profenssional
Verwendete: VMWare Workstation: V 5.5.3
Gastsystem: Win98 SE

1. Versuch (mitterweile wieder verworfen)

Win98 Installation ohne Probleme erfolgt, VM Tools erfolgreich installiert, passender Sountreiber nach durchforsten des englischen VM Forums gefunden und ebenfalls erfolgreich installiert. So weit, so gut.
Nun habe ich aber am Laptop einen 16:9 Bildschirm, mein Gastsystem Win98 bietet allerding seinen Darstellungseigenschaften aber nur die üblichen 4:3 Auflösungen an.
Analog zur Soundtreiberproblematik habe ich auch nun hier versucht den passenden Video Treiber (richtiger Treiber für SiS M760, Win98 SE) in das Gastsystem importiert und dort versucht zu installieren, was allerdings nicht möglich war (Fehlermeldung: Gerät nicht gefunden). Habe anschließend hbae ich die VM Ware Tools wieder deinstalliert und erneut versucht den Treiber zu installieren, erneut aber scheitere ich an der gleichen Fehlermeldung
(okay, daüber werden jetzt sicher einige einige schmunzeln :lol: )

2. Versuch:
Win98 Installation ohne Probleme erfolgt, VM Tools und Sountreiber erfolgreich installiert. Aber das Widesreen Problem besteht weiterhin.
Durch das Forums- durchwühlen bin darauf gekommen, das man dies in der Win98 Regestry ändern muss nach folgenden Schema:

Adding Video Resolution Modes to Windows Guest Operating Systems
Allerdings scheitere ich schon am 2ten Punkt:
Select the registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\vmx_svga\Device0.

Dieser is bei meinem Gastsystem garnicht vorhanden
Bild

Das einzige was ich finde ist dieser Eintrag
Bild
Mit diesem kann aber nicht viel anfangen :(

Wäre sehr dankbar über Tipps und Denkanstöße!

mfg Kump

Experte

Beitragvon MSueper » 28.12.2006, 18:52

Hallo,
das ist immer so, bei Windows XP und 2000 haben folgende Einträge in der vmx-Datei der VM geholfen:

svga.maxHeight = 1050
svga.maxWidth = 1680

Du solltest die nvram-Datei (ist 9kb groß bei mir) vor dem Starten löschen. Windows hat mir dann die neue 16:9 Auflösung angeboten. Wenn Dein Monitor eine andere Auflösung z.B. 1920:1200 oder so hat, musst Du diese Werte eintragen.

svga.vramSize = 67108864

solltest auch eintragen, damit die VM eine Graka mit 64MB hat. 128MB ist die Grenze, wenn Dein Rechner genug RAM hat, trag besser das ein.
Martin

Member

Beitragvon daKump » 30.12.2006, 11:33

Danke für die Antwort, werde das mal probieren... :)

mfg Kump

EDIT: Danke, hat funktioniert.... :)

Member

Mal dreist reingehängt..

Beitragvon wintermute » 03.01.2007, 00:21

Hallo!

Ich hab ein ähnliches Problem und zwar habe ich einen 24" im 16:10 Format (1920x1200) und einen 19" (1280x1024). Wirt ist Ubuntu 6.10, Gast ist Windows XP Professional SP2.

Mein Problem ist, dass 1920x1200 nicht standardmäßig angeboten wird. Ich habe also, wie in der VMWare-KB angegeben, den Registry-Key

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\vmx_svga\Device0\Resolution.0

mit Value "1920x1200" erstellt, was aber nichts gebracht hat. Trage ich

Code: Alles auswählen

svga.maxWidth = 1920

in die vmx-Datei ein, so startet er in der richtigen Auflösung, diese spannt sich allerdings über beide Monitore. Dabei ist es egal, ob der 19" in den Anzeige-Einstellungen aktiv ist oder nicht -- was ja auch Sinn macht, da svga.maxWidth die Gesamtbreite wohl auf 1920 beschränkt.

Jemand eine Idee?

Grüße und Dank im Voraus!

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 03.01.2007, 01:18

Hi
wenn dir solche Sachen wichtig sind - probier WS6 - da hat sich einiges getan, was Verteilung von VMs ueber 2 Monitore angeht

Ulli

Member

Beitragvon wintermute » 03.01.2007, 01:22

Sorry, ganz übersehen: Ich benutze die WS6 Beta :roll:

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“