Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerk mit virtullen Maschinen, ohne IP Kollision

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Netzwerk mit virtullen Maschinen, ohne IP Kollision

Beitragvon MTH » 18.12.2006, 14:46

Hallo

Vorweg, ich bin ein absoluter Anfänger was VMware angeht.

Nun ist es so, ich habe drei virtuelle Windows Server 2003 Maschinen. Wenn ich diese nun auf meiner Workstation starte, was passiert? Bleibt meine IP Adresse intern im virtuellen Netzwerk? Oder wird der Rechner wie ein neues Gerät im ganzen Netzwerk behandelt und ich laufe gefahr einen IP- Adresskonflikt auszulösen?

Welche Schritte muss ich unternehmen, das dies nicht passiert?

Grüsse MTH

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 18.12.2006, 17:16

Hi
virtuelle Maschinen sind Rechner wie andere auch - halt nicht von DELL oder HP oder was auch immer sondern von VMware.

Wenn du sie wie eigenstaendige Rechner behandelst ergibt sich das Vorgehen von selbst ...

Ulli

Member

Beitragvon MTH » 19.12.2006, 09:21

OKay, aber gibt es keine Möglichkeit, die Netzwerkeinstellungen so einzurichten, dass sie nur untereinander kommunizieren und nicht gegen aussen.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 19.12.2006, 18:25

Ja - klar geht das - dafuer sind die virtuellen Adapter auf deinem Host installiert worden.

Ein Gast der nicht vor's Haus darf - bekommt ein internes, virtuelles Netz wie zB vmnet1 (wenn er mit dem Host sprechen darf) oder ein unbenutztes wie vmnet9 (wenn er nur mit anderen Gaesten plaudern darf)

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“