ausgangskonfiguration:
server: windows 2003 server
vmware workstation 5.5.2 mit windows xp / briged network mit standardeinstellungen
pentium4 @3 ghz / 1024 mb ram, davon 512 mb für die vm zugeteilt
die vmware workstation hat eine vm laufen, die zugriff auf das internet benötigt und arbeitet ansonsten recht intensiv mit einem netzlaufwerk vom windows 2003 server, das host system halt. mit der 100 mbit onboard netzwerkkarte lief alles hervorragend.
nun habe ich das netzwerk aufgerüstet, einen gigabit switch angeschlossen und in den server eine gigabit netzwerkakrte eingebaut (netgear ga311, realtek 8168s-32 chipsatz) und den neuesten treiber installiert. 100 mbit anschluss deaktivert so das nur noch der neue gigabit anschluss verfügbar ist. server anbindung war wie zu erwarten alles prima mit entsprechend schnellerem datentransfer.
problem:
in der virtullen maschine ist kein brauchbarer zugriff mehr auf das netzlaufwerk möglich. ein simples directory mit einer handvoll dateien anzeigen dauert ca 10 sekunden, bei einem einfachen kopiervorgang stüzt der exporer ab.
stelle ich die anbindung auf 100 mbit wieder zurück, klappt alles wie es soll. einen defekt der gigabit netzwerkkarte kann ich auschliessen, hab eine identische eingebaut -> selber effekt, auf dem host system mit windows 2003 server läuft auch alles prima. vmware bridging sowohl auf "automatisch" als auch mit manueller zuweiseing des netzwerk adapters ausprobiert - kein unterschied.
vmware tools sind installiert.
hat jemand eine idee woran das liegen kann?
gruß,
supa
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
zugriff auf netzlaufwerk unbrauchbar seit gigabit-aufrüstung
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“