Hallo zusammen,
Realsystem ist : Win XP SP2
Interne Netzwerkkarte
Router unter 192.168.123.199 DHCP ist AN
VM System (Gast) ist Win XP Home (zu mehr hats leider nicht lizenrechtlich gelangt - egal)
Nun möchte ich gerne mit dem Gast als "vollwertiges" System ins Netz rein.
Aktuell habe ch Folgendes Szenario eingerichtet :
VM :
Ethernet ist auf Bridged
VMnet0 - ist die reale Netzwerkkarte
VMNet01 - ist enabled (subnet 192.168.204.0 / 255.255.255.0)
VMNet08 - ist diabled
DHCP ist AUS
NAT ist auf VMnet0 - Gataway IP - 192.168.123.199 (also der Router) / 255.255.255.0)
Netzwerkverbindung steht TCP/IP auf automatisch beziehen.
Alternativ : 192.168.123.38 / 255.255.255.0
Bevorzugter DNS : 192.168.123.199 (also wieder der Router)
Wie oben bereits beschrieben - ich möchte die virtuelle Kiste gerne ans Netz anbinden (im Moment funktioniert das leider nicht - habs sicherlich falsch gemacht.) und dabei auch noch einen Port weiterleiten.
Also dass der reale Router die IP vergibt und die virt. Kiste ienbindet.
Kann mir geholfen werden ?
Gesucht habe ich bereits - und mir aufgrund dessen dieses Szenario geschustert - irgendwo klemmts.
Gruß Jesse
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Möchte mit VMWorkstation an menen realen Router
stell im gast einfach dhcp-ein, oder nimm eine ip-adresse aus dem 192.168.123.'er netz (dann solltest du allerdings den router als standard-gateway eintragen). das portforewarding erledigst du am besten im router - holt sich der gast vom router z.b. die endnummer .2, leitest du z.b. alle anfragen des ports xxx auf die ip-adresse 192.168.123.2 um. weder dein host noch sonst irgendein rechner in deinem lan werden dann damit belästigt.
looping hat geschrieben:stell im gast einfach dhcp-ein, oder nimm eine ip-adresse aus dem 192.168.123.'er netz (dann solltest du allerdings den router als standard-gateway eintragen). das portforewarding erledigst du am besten im router - holt sich der gast vom router z.b. die endnummer .2, leitest du z.b. alle anfragen des ports xxx auf die ip-adresse 192.168.123.2 um. weder dein host noch sonst irgendein rechner in deinem lan werden dann damit belästigt.
Hallo looping,
zunaechst herzlichen Dank für die Hilfestellung.
DHCP wollte ich vermeiden - jedenfalls diesen Dienst auf der VM.
Ich moechte ja gerne den DHCP des realen Routers nutzen können - dort taucht das virtuelle System auch auf - die IP 192.168.123.38 habe ich auch eingebunden.
Aber ins Inet komm ich dennoch nicht. Sollte die IP fest eingetragen werden - und nicht wie ich es gemacht habe - als Alternative ?
DHCP wollte ich vermeiden - jedenfalls diesen Dienst auf der VM
das sollst du auch - der dhcp-server von vmware nutzt dir nämlich gar nichts. stell bitte deine netzwerkverbindung auf "bridged", damit sich dein gast die ip-adresse vom router beziehen kann.
alternativ kannst du auch eine feste ip-adresse eingeben, aber dann bitte ebenfalls mit dem "bridged-protokoll" und im 192.168.123 'er netz. dann must du aber ebenfalls den standardgatway im gast eintragen - genauer: die ip-adresse deines routers.
looping hat geschrieben:DHCP wollte ich vermeiden - jedenfalls diesen Dienst auf der VM
das sollst du auch - der dhcp-server von vmware nutzt dir nämlich gar nichts. stell bitte deine netzwerkverbindung auf "bridged", damit sich dein gast die ip-adresse vom router beziehen kann.
Netzwerkverbindung hab ich auf "bridged".
alternativ kannst du auch eine feste ip-adresse eingeben, aber dann bitte ebenfalls mit dem "bridged-protokoll" und im 192.168.123 'er netz. dann must du aber ebenfalls den standardgatway im gast eintragen - genauer: die ip-adresse deines routers.
Muss ich NAT aktivieren ? (ich frag nur, weil ich immer noch nicht rein/raus komme
EWenn ich das richtig verstanden habe, kann ich sonstig VMNet01 und 08 disablen ?
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“