Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

LPT Drucker verweigert seinen Dienst

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

LPT Drucker verweigert seinen Dienst

Beitragvon DeathAngel03 » 23.11.2006, 09:11

Hallo zusammen,

Erstmal großes Lob an dieses Forum, für mich als VM-Anfänger wurden viele Fragen hier schon beantwortet...

...dennoch habe ich momentan ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme:

Erstmal ein paar Grundaten:

Maschine mit VMware Workstation 5 erstellt:
Hostsystem: Win XP Home
Gastsystem: Suse Linux 10.1

Ich bekomme unter Linux nicht meinen Drucker zum laufen, es ist ein Epson Photo 810.
Den Druckertreiber bringt Linux ja gleich mit und ich habe ihn dementsprechend eingebunden. Laut Linux ist alles ok...aber er druckt nicht :(

Muss man den LPT Port bei VMs noch irgendwo gesondert freigeben ?

Member

Beitragvon ioman » 23.11.2006, 10:47

Hallo,

- unter den Virtual Machine Settings muss der Parallel Port hinzugefügt sein
- der Host darf diesen Port nicht verwenden, also evtl. Drucker im Host entfernen.

Gruß
ioman

Profi

Beitragvon looping » 23.11.2006, 12:02

sinnvoll ist, den drucker unter dem hostsystem (winxp-home) als netzwerkdrucker freizugeben und ihn dann auch als netzwerkdrucker im gast einzurichten - sonst kannst du im zweifelsfall vom host aus nicht drucken, wenn der drucker an den gast gebunden ist (noch schlauer wäre ein richtiger netzwerkdrucker oder ein entsprechender druckerserver im lan ... - aber das ist eine ganz andere geschichte).

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“