Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Festplatte vergrößern?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Festplatte vergrößern?

Beitragvon jens truckenbrodt » 22.11.2006, 13:14

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich möchte meine Festplatte in vergrößern.
Wie kann ich das am besten machen ohne das mir nach dem vergrößern "Fehler beim Lesen des Datenträgers" beim booten angezeigt wird?
Hat jemand vielleicht eine Idee?

Member

Beitragvon Alternativende » 22.11.2006, 19:03

Wenn du es auf Windows installiert hast gibt es da ein Tool in dem Installverzeichnis von VmWare.
vmware-vdiskmanager.exe
Das kopierst du in den ordner deiner virtuellen Maschine. Danach führst du das Programm über die Kommandozeile aus

vmware-vdiskmanager.exe -x 10Gb VMMASCHINE.vmdk

Fügt 10Gigabyte zur vorhanden Maschine hinzu.

Allerdings musst du gucken wie du di Platte danach weiter behandelst. Ich habe es nicht hinbekommen mit dem formatieren usw. Ich wollte die bestehende Festplatte einfach vergrößern und auch mit ext3 formatieren.

Das ganze habe ich mit Partition Magic versucht. Das Ergebnis ist, dass die Maschine nicht mehr läuft.

Member
Beitragvon gerhardg » 22.11.2006, 19:36

tja, partition magic ist ein garant für datenverlust... ;)

ich würde es mit den betriebssystem eignenen tools machen, heute hat jedes os entsprechende tools dabei (zb parted oder diskpart).

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 22.11.2006, 19:48

vmware-vdiskmanager.exe -x 10Gb VMMASCHINE.vmdk

Fügt 10Gigabyte zur vorhanden Maschine hinzu.

Vorsicht - das stimmt so nicht - besagtes Kommando erzeugt eine vmdk mit der Endgroesse 10GB.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“