Hallo,
ich hab nun echt ne ganze weile gesucht, und leider nix passendes gefunden.
Habe ein Host System mit einer Wlan karte, die ins i-net verbunden ist über fritz-box, mit dhcp konfiguriert.
Da ich auch ne dbox habe, wurde diese wlan karte als router für meine onboard-lan-karte konfiguriert.
Als virtuelle maschine habe ich server2000 am laufen, ohne dhcp usw. (wird ein gameserver).
Hierfür habe ich die ethernet karte auf bridged gesetzt.
Nun kommt das Problem:
Der gast zieht sich immer eine adresse aus dem netz, wo die dbox mit drin hängt.
Iss ja für lan zwecke nicht weiter schlimm, aber ich will ja auch ins i-net.
wenn ich jetzt einen Ping starte, dann kommt immer:
als Beispiel:
ping www.web.de
IP gefunden, aber dann nur noch "Zeitüberschreitung"
Warum????
denn eine webseite aufrufen kann ich au net
wäre für hilfen jeglicher art dankbar.
falls noch fragen sind, bitte fragen.
gruß, Caleb
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
wie immer, network prob
das liest sich etwas verworren. du möchtest mit dem gast ins internet, und er soll sich nicht im selben netz wie die dbox befinden? da deine fritz-box ein router ist, kannst du die virtuelle netzwerkkarte doch direkt auf das wlan binden. das machst du über das tool vmnetcfg.exe, dass sich im installationsordner befindet, oder direkt über die netzwerkeinstellungen von vmware.
So verstehe ich deine Angaben:
Du hast zwei physische Netzwerke an deinem Host. Eines ist W-Lan und geht Richtung Internet. Das andere ist n Kabel und geht zur D-Box. Die D-Box ist nicht direkt mit der Fritzbox verbunden sondern lediglich über deinen Rechner.
Problem: Du hast das virtuelle Netzwerk ans Netzwerkkabel gebrückt, deine VM befindet sich im Netz der D-Box, nicht im Netz des Routers. Du hättest es gerne anders rum: VM im Netz der Fritz-Box, nicht im Netz der D-Box.
Soweit richtig?
VMware-Server-Console öffnen
Host -> Virtual Network Settings
Register "Automatic Bridging"
Unten auf "Add" drücken und dein physisches Netzwerk mit der D-Box" auswählen.
So wird dem VMware-Server beigebracht, die Netzwerkbrücke keinesfalls mit dem Kabel aufzubauen. Bleibt nur die Brücke mit dem W-Lan, das wird dann also auch genommen.
Du hast zwei physische Netzwerke an deinem Host. Eines ist W-Lan und geht Richtung Internet. Das andere ist n Kabel und geht zur D-Box. Die D-Box ist nicht direkt mit der Fritzbox verbunden sondern lediglich über deinen Rechner.
Problem: Du hast das virtuelle Netzwerk ans Netzwerkkabel gebrückt, deine VM befindet sich im Netz der D-Box, nicht im Netz des Routers. Du hättest es gerne anders rum: VM im Netz der Fritz-Box, nicht im Netz der D-Box.
Soweit richtig?
VMware-Server-Console öffnen
Host -> Virtual Network Settings
Register "Automatic Bridging"
Unten auf "Add" drücken und dein physisches Netzwerk mit der D-Box" auswählen.
So wird dem VMware-Server beigebracht, die Netzwerkbrücke keinesfalls mit dem Kabel aufzubauen. Bleibt nur die Brücke mit dem W-Lan, das wird dann also auch genommen.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“