Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Alternative zum Iso schreiben

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Alternative zum Iso schreiben

Beitragvon ooAlbert » 02.11.2006, 15:15

Hi,

ichbhab das problem, das ich desöfteren software auf die VM schieben muß und diese nicht zwangsweise einen netzwerkanschluß hat. Alternative bleiobt bis jetzt nur alles als iso zu schreiben und so über das CD-LW einzulesen.

Jetzt würd ich gern wissen, ob es eine weitere alternative gibt. Mir schwebt etwas vor qwie ein emuliertest CD-LW aber was direkt ordner aus dem Hostsystem mounten kann und das Gastsystem denkt es wäre eine CD.

Gibts sowas für windows?

mfg

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 02.11.2006, 17:55

Hi
ich mache das mit Ken Katos vdk.exe - jedenfalls dann wenn die VM keinen Snapshot hat.

Ist ein Kommandozeilen-tool und du mountest eine vorhanden vmdk a la

vdk open 0 diskname.vmdk /rw

Wednn du dein Zeug herueberkopiert hast

vdk close 0

Ulli

Member
Beitragvon gerhardg » 02.11.2006, 18:01

1. in den gast settings einen shared folder einrichten, sollte auch ohne aktive lan verbindung funktoinieren.

2. das vmware eigene diskmount util verwenden, ein extra tool sollte nicht mehr notwendig sein. es gibt auch einige gui´s dafür, zb http://petruska.stardock.net/software/V ... #DiskMount

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 02.11.2006, 18:04

Hi Gerhard

klar - man kann auch das VMware-tool nehmen - aber weniger Probleme gibt es mit Kens tool

Ulli

Member
Beitragvon gerhardg » 02.11.2006, 18:37

in welchen zusammenhang gibts mit dem vmware eigenen tool probleme, ich persönlich verwende es nur sehr selten?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 02.11.2006, 19:28

in welchen zusammenhang gibts mit dem vmware eigenen tool probleme, ich persönlich verwende es nur sehr selten?

Ich verwende es auch kaum - weil vdk einen klaren Vorteil hat: vdk aendert nichts an den CID-values sondern ignoriert diese komplett - das bedeutet, dass du auch vmdks einlesen und beschreiben kannst wenn diese in einem komplexen Zusammenhang stehen wo eine Aenderung der CIDs Probleme bereiten wuerde ...

Ich denke mal das dir CIDs was sagen - ansonsten lies mal
http://www.sanbarrow.com/vmdk-basic-CID ... epair.html

Unter Linux gilt vmware-mount als unstabil.

Da vdk bei mir noch nicht den geringsten Anlass zum Meckern gab - kann ich es nur empfehlen - es braucht keine Installaton - ich verwende es auch um Linked Clones usw zu erstellen und bin rundum zufrieden damit ...

Womit ich jetzt nicht unbedingt sagen will das vmount schlechter ist - aber da ich vdk teilweise sehr haeufig verwende - meine MOA2 waere zum Beispiel ohne vdk undenkbar - kann ich nicht nur immer wieder vdk empfehlen - es liest zum Beispiel aUuch dd-images und aehnliches .,..

Ulli

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“