Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare-Startprozedur

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VMWare-Startprozedur

Beitragvon andrewb » 20.10.2006, 18:42

Hallo an alle,

habe folgendes Problem. VMWare Workstation 5.5.2 build-29772 läuft bei mir ohne Probleme.
Nur muss ich nach jedem Start/Boot folgende Prozedur ausführen. Konsole öffnen - sudo - vmware-prozess killen - vmware-config.pl Skript ausführen. Erst dann kann ich als normaler User VMWare starten. Wie gesagt, wenn es einmal läuft, dann ohne Probleme.

Host: Kubuntu 6.06 Kernel 2.6.15-27-386
Gast: W98, W2K, WXP

Neben der lästigen "Prozedur" am Anfang noch eine Sache: Ich muss jedes Mal den LPT-Service unter Linux killen, um im VMWare-Gast einen Parallel-Port zur Verfügung zu haben. Den benötige ich, um ein Dongel geschütztes Programm laufen zu lassen. Für dieses Programmiere ich Applikationen mit MS-VS2005.

Wenn die Startprozedur nicht wäre, könnte ich ein (fast) vollkommen glücklicher Mann sein. :roll:

Jemand da draussen, der "meinen Schmerz" lindern kann?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 20.10.2006, 18:58

Such mal nach einem "needReboot"-flag - ich weiss nicht genau wo es hingeschrieben wird - ich denke /etc/vmware - und nimm es mal testweise weg - manchmal ist es das schon.

Hast du udev ?

Member

Beitragvon andrewb » 20.10.2006, 19:20

Danke für die schnelle Antwort.

udev - ja (vermute ich)

Desen Flag habe ich nirgends gefunden... zumindest nicht in diesem Verzeichniss. Man verzeihe mir, bin zwar fleissiger User, brauche aber immer etwas länger. Ist das eine Datei oder ein Parameter aus einem Skript?

Könnte es sein, das dass Ganze eine Frage der Recht ist? Die Installation muss ja als root/superuser ausgeführt werden. Als "normaler User" fehlen mir dann die Rechte? Kann mich leider nicht als Root einloggen, um das zu prüfen. (Ubuntu/Kubuntu) Diese Prozedur stört zwar anfangs, aber wenn es läuft, dann kann ich nicht meckern... Dongel, Drucker, I-Net, SharedFolders... einfach alles funktioniert anstandslos. Die vielerorts gescholtene Performance kann ich nur loben. Nur zum Verständnis - nach einem Rechnerstart/-neustart fällt diese Prozedur an.

Eine Lösung wäre: Darf den Rechner eben nicht mehr ausschalten. :shock:

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“