Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Auf Host-Partition im Gast lesend zugreifen?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Auf Host-Partition im Gast lesend zugreifen?

Beitragvon soko » 18.10.2006, 11:45

Hallo zusammen.

Ich habe VMWare Workstation auf einem W2k System Laufen der eine 400GB HDD hat.
10 GB System (NTFS C:)
390 GB Daten (NTFS V:)

Jetzt würde ich gern im Gastsytem (auch Windows, welches ist mir eigentlich Egal). Die System-Partition (C:) ganz normal als virtuelle Harddisk erzeugen, aber auf die Daten auf meiner 390GB Partition möchte ich auch LESEND zugreifen können!
Das Host-Sysem soll natürlich lesen & schreiben.

Ist dies irgendwie möglich?
WICHTIG: Über Netzwerkfreigaben oder ähnliches will ichs aufgrund anderer Anforderungen nicht machen.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

cu
SOKO

Member

Re: Auf Host-Partition im Gast lesend zugreifen?

Beitragvon ioman » 18.10.2006, 12:03

soko hat geschrieben:WICHTIG: Über Netzwerkfreigaben oder ähnliches will ichs aufgrund anderer Anforderungen nicht machen.

Wenn Du nicht über Netzwerkfreigabe arbeiten willst dann solltest Du Shared Folders verwenden. Im Gast ist dies aber nichts anderes als eine Netzwerkfreigabe!
(\\.host\shared folders\....)

Gruß
ioman

Member

Beitragvon soko » 18.10.2006, 12:35

Hallo ioman,

Vielleicht noch folgende Zusatzinformation.
In dem Gastsystem will nicht ich als Mensch der davor sitzt auf die Daten lesend zugreifen sondern ein Dienst (FTP-Server). Somit nutzen mir die shared Folders ja nichts, oder?
Weiter ins Detail:
Das Gastsystem soll als DMZ (IPCop-ORANGE) laufen. Das Hostsystem wäre im lokalen Netz (IPCop-GREEN).
Ich also praktisch auf meine Daten im GREEN-Host über einen FTP-Server der im ORANGE-Gast läuft zugreifen können.
Dies hat den Vorteil, dass ich keine eingehende Verbindung auf GREEN freigeben muss, und auf einem ORANGE Rechner nicht nochmal die kompletten 390GB Plattenplatz haben muss.

Muss ich eine Netzwerkverbindung zwischen HOST & GAST herstellen, kann ich gleich den FTP-Server auf dem Host installieren ;)
Darum wollte ich das ganze übers File-System machen.
Somit wäre eine Einbindung einer Benutzten HOST-Partition ins Gast-System mit einer "Read-Only" Checkbox genau das richtige für meinen Fall...

Jedoch hab ich diese nicht gefunden :grin:

thanx
Soko

Member

Beitragvon ioman » 18.10.2006, 14:12

Also ich würde Vorschlagen:

1. Netzwerkfreigabe auf dem Host (ganze normale Windowsfreigabe mit eingeschränkten rechten -> nur lesen).
2. Im Gast diese Netzwerkfreigabe mounten
3. FTP Server im Gast installieren und dort auf das gemountete Verzeichniss zeigen lassen.

So hast Du den Vorteil, dass wenn selbst der FTP Server buggy ist keiner auf die Daten schreibend zugreifen kann.

Alternativ zu Punkt 1 kannst Du auch Shared Folders mit Read only verwenden.

Gruß
ioman

Member

Beitragvon soko » 18.10.2006, 14:23

OK, danke...
Scheint wohl die einzige Lösung zu sein. Der Zugriff über die Partition wäre IDEAL gewesen, aber man kann nicht alles haben...

Hast du vielleicht auch noch neh Ahnung, ob die Variante mit den Shared Folders auch funktioniert, wenn an beiden Systemen (Host & Gast) kein Benutzer angemeldet ist?
Hab nämlich auch die VMs als Dienst laufen...

thanx
Soko

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“