Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzprobs beim Upload mit VM-IPCop & ADSL: MTU Problem??

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Netzprobs beim Upload mit VM-IPCop & ADSL: MTU Problem??

Beitragvon soko » 10.10.2006, 08:05

Hallo zusammen.

Ich habe ein detailliertes Problem an dem ich schon Tage nage. Recherche im Internet hat praktisch keine Lösung gebracht, jedoch bin ich um einige Erfahrungen bzgl. Netzwerk reicher geworden!

Doch momentan stockt der Fortschritt und ich hoffe Ihr könnt mir mit Rat weiterhelfen.

Die mehrjährige Erfahrung mit IPCop hab ich schon (seit v1.2). Und auch mit VMWare kenn ich mich meines erachtens recht gut aus (vor allem mit den Netzwerkeinstellungen)...

Also...

... das Problem:
==========
Ich hab hinter einem Virtuellen IPCop der sich mit PPTP ins Internet einwählt einen SFTP Server auf GREEN laufen (jetz mal NUR ZUM TEST. Später kommt er auf ORANGE wo er hingehört). Von irgendwo auf der Welt geh ich jetz auf meinen SFTP Server und das klappt auch alles. Auch raufladen klappt mit der richtigen Geschwindigkeit (ist ja für meinen Zugang ein Download).
Nur am Download vom Server (Upload für Zugang) krieg ich nur max 3KByte/s zusammen. Der Download läuft 2 Sekunden mit richtiger Geschw. und danach ist 3 Sekunden Pause.
Ich selbst vermute ja, dass es irgendwie mit den MTU Werten zusammenhängt, aber sicher bin ich mir nach tagelangem probieren nicht mehr...

... die Konfiguration (ich hoff ich vergess nix):
=============
Host:
-----
W2k SP4 mit aktuellen Updates und aktueller Hardware und 4 Netzwerkkarten:
1. Karte: IPCop RED (Im Host nur VMWare Protokoll aktiviert (bridged))
2. Karte: IPCop BLUE (Im Host nur VMWare Protokoll aktiviert (bridged))
3. Karte: IPCop GREEN (Im Host VMWare Protokoll (bridged) & TCP/IP aktiviert. Damit ich mit dem Host selbst auch ins Internet komme. Diese Karte geht auch weiter auf meine anderen PCs)
4. Karte: Hat gar nix mit IPCop oder VM zu tun (privates TCP/IP Netzwerk)

IPCop:
-------
VMWare Workstation 4.5.3 auf der IPCop v1.4.11 mit 4 Netzwerkkarten läuft (Karte 1-3 von oben und die 4. (ORANGE) geht in ein VMNet welches noch "in der Luft" hängt).
Natürlich ist ein Port-Forwarding eingerichtet welche das Port 443 auf den Server weiterleitet. Die IPCop v1.4.11 Version ist genauso wie sie von der CD kommt. Ohne Addons, ohne Manipulationen.

Server auf GREEN:
---------------------
Der SFTP-Server läuft direkt am Host Rechner im W2k SP4 auf seiner eigenen GREEN IP-Adresse.

IP-Adressen (tut man sich hier vielleicht leichter beim Kommunizieren):
--------------
ADSL-Modem Speedtouch 510 (10.0.0.138/255.0.0.0) hängt direkt an 'Host-1. Karte-IPCop RED'.
Diese hat 10.0.0.140/255.0.0.0 & wählt sich per PPTP ein.
'Host-3. Karte-IPCop GREEN' hat 192.168.144.254/255.255.255.0).
'Host-3. Karte-W2k TCP/IP' hat 192.168.144.252/255.255.255.0). Hier läuft auch der SFTP-Server.

'Host-2. Karte-IPCop BLUE', 'VMNet-IPCop ORANGE' & 'Host-4. Karte' sind eigentlich uninteressant...

... meine Vermutung
=============
Wie erwähnt glaube ich, dass es an den MTU-Werten der verschiedenen TCP/IP Einstellungen & Netzwerkkarten liegt.
Standardmäßig waren alle eth-Schnittstellen im IPCop auf MTU=1500 und die ppp0 Verbindung auf MTU=1464.
Jetz hab ich aufgrund meines (noch) beschränkten Wissens über diese Werte schon unzählige Kombinationen versucht und keine hat funktioniert.
Technisch gesehn weiß ich ja was der MTU Wert angibt, nur mit meinem Recht komplexen Netz komm ich irgendwie mit dem Denken nicht mehr zurecht.
Hab auch schon die MTU-Werte des Hosts und der Netzwerkkarten selbst (in Geräteneigenschaften der Netzwerkkarte) umgestellt...

Vielleicht sind die einzustellenden Werte sowieso logisch, aber ich bin jetz schon so lang an dem Problem dran, dass ich die "einfache" Lösung wahrscheinlich nie sehen werd...

Schon im vorhinein vielen Dank für eure Anteilnahme
Soko

Member

Beitragvon Mauze » 10.10.2006, 08:53

Hallo soko

Ich hab hinter einem Virtuellen IPCop der sich mit PPTP ins Internet einwählt einen SFTP Server auf GREEN laufen

Dein SFTP-Server gehört nach ORANGE und nicht nach GREEN.

Jetzt aber zu Deinem Problem: Hast du evtl. BOT (Block-Out-Traffic) am laufen oder evtl. eine Bandbreitenbeschränkung im FTP-Server eingerichtet?

-Versuche es zum testen mal mit einem anderen FTP-Server auf deinem Host.
-Versuche mal mit Utilities deiner Wahl alle Netzwerkkomponenten einzeln auf Performance zu testen.

Mauze

Member

Beitragvon soko » 10.10.2006, 09:18

Hallo Mauze,

Das Server generell auf ORANGE gehören ist mir klar (hab auch schon oben ausgebessert). Für das ist ja ORANGE da ;)

Hast du evtl. BOT (Block-Out-Traffic) am laufen oder evtl. eine Bandbreitenbeschränkung im FTP-Server eingerichtet?

BOT kenn ich leider (noch) nicht. Bandbreitenbeschränkung gibts auch keine am SFTP-Server.

Versuche es zum testen mal mit einem anderen FTP-Server auf deinem Host.

Ist ein Core mini SFTP-Server (Freeware) von hier. Der hat praktisch gar nix zum einstellen.
Der Server selbst funkt perfekt. Denn wenn ich mich von einem anderen GREEN Rechner drauf verbinde geht Up- & Download mit nahezu LAN-Geschwindigkeit 8)

Versuche mal mit Utilities deiner Wahl alle Netzwerkkomponenten einzeln auf Performance zu testen

Also ich kenn nur Ethereal und das ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Zum anderen kenn ich mich mit den Tiefen des TCP/IP & Ethernet ned so gut aus und könnt wahrscheinlich das Protokoll nicht (richtig) interpretieren...
Wenn du eigentlich nur die reine Performance meinst: die sollte eigentlich passen. Denn wenn ich vom Host auf mittels FileZilla auf einen FTP-Server im WWW Uploade läufts mit der richtigen Geschwindigkeit (25KByte/s bei einer 256kBit Upload Leitung)

Somit interpretier ich, dass dieses Problem kein "well known" ist, oder :cry:

much thanx
Soko

Member

Beitragvon Mauze » 10.10.2006, 10:40

Hallo soko

Ist ein Core mini SFTP-Server (Freeware) von hier. Der hat praktisch gar nix zum
einstellen.

....ich würde mal einen alternativen FTP-Server auf deinem Host (nur zum testen) benutzen.

Sind evtl Auffälligkeiten in den Logs vom COP bzw. VMware zu finden, was sagt der Eventlog auf deinem Host und ein evtl. vorhandener Logfile deines SFTP-Servers?

Hat dein PPTP-Modem/Router evtl. einen Log und gibt es hier was zum einstellen?

Mauze

Member

Beitragvon soko » 10.10.2006, 10:51

Hallo nochmals...

OK...
Ich hab befürchtet, dass es keine schnelle Lösung gibt, aber gehofft hab ich trotzdem :cry:

Ich werd mich mal auf die Suche machen...
Das ganze ist halt recht blöd zu testen, da ich immer irgendwo hinfahren muss, wo ich von aussen auf meinen SFTP-Server zugreifen kann.

Falls vielleicht doch noch eine zündende Idee hat bin ich von Herzen dankbar!

thanx
Soko

Member

Beitragvon Mauze » 10.10.2006, 11:11

Hallo soko

TIP: Seitdem ich mit VPN ins Firmennetz komme, kann ich mich auf einer separaten VM ins Firmennetz einloggen, und von da aus dann wieder Tests anwerfen, so als wenn ich irgendwo in der Welt im Internet wäre. Den Datenstrom für den VPN-Tunnel muss man logischer Weise berücksichtigen.

Viel Erfolg

Mauze

Member

Beitragvon Looki » 10.10.2006, 16:56

Hallo,
ich habe da mal, vielleicht ein dumme, Frage, aber sollten das Modem und die RED-Karte nicht unterschiedliche IPs haben?
War aber vielleicht auch nur ein Verständnisfehler meinerseits.

Looki

Member

Beitragvon soko » 11.10.2006, 06:22

Looki hat geschrieben:Hallo,
ich habe da mal, vielleicht ein dumme, Frage, aber sollten das Modem und die RED-Karte nicht unterschiedliche IPs haben?
War aber vielleicht auch nur ein Verständnisfehler meinerseits.

Looki

Hast natürlich recht & ist auch so... habs schon ausgebessert.

cu
Soko

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“