Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vmware an Wlan bzw. UMTS Karte binden

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Guru

Vmware an Wlan bzw. UMTS Karte binden

Beitragvon rprengel » 09.10.2006, 17:49

Einfach mal als Frage in den Raum:
Ich habe ein Notebook das ich nur noch per UMTS nutzen werde.
Host Linux Suse 10.1
Ein Gastsystem ist ein Win XP mit einem VPN Client mit dem ich üblicherweise remote ins Netz meines Arbeitgebers komme.
Bisher ist es nicht gelungen ein funktionierendes Netzwerk aufzubauen wenn die Netzwerkkarte des Hosts entweder das UMTS Device oder aber auch eine Wlan Karte war.
Das könnte damit zusammenhängem das die KLarten erst initialisiert werden nachdem VMware schon gestartet ist.
Ich ahbe allerdings bisher auch noch nicht alles systematisch getestet.
Mein Frage:
Hat jemand eine Vmware an einer UMTS-Karte laufen?
Ich spreche nicht davon die UMTS-Karte innerhalb von VMware zu betreiben.

Gruß

Member

Beitragvon goose » 12.12.2007, 20:16

Hallo Forum,

die Lösung dieser Frage interessiert mich auch sehr, da ich oft genug mobil per UMTS unterwegs bin. Gibt es inzwischen irgendeine Lösung des Problems?

Ich habe als Host Windows XP prof. SP2 am laufen. So lange ich unterwegs bin und daher keinen physischen Connect mit der eingebauten Netzwerkkarte des Windows Hostsystems herstelle, geht auch kein Netzwerk in irgendeiner Vmware Session. Der Windows Host erkennt ja, daß da kein Kabel und keine Netzwerkgegenstelle dranhängt. Vmware übernimmt das Problem des nicht beschalteten Anschlusses und deaktiviert sämtliche Netzwerkaktivitäten und -möglichkeiten.

Die UMTS Geschichte läuft als normale Modemeinwahl (mit 7.2 MBit :) ). Somit habe ich keine Netzwerkkarte zur Verfügung, an die ich die benötigten Vmware Dienste binden könnte.

Gibt es irgendeine Möglichkeit per virtueller Netzwerkkarte, Loopback, statischer Routen oder sonstigem, Vmware davon zu überzeugen, mir eine Netzwerkverbindung vom Gast zum Host bzw. nach 'draußen' herzustellen?

Guru

Beitragvon rprengel » 12.12.2007, 20:48

goose hat geschrieben:Hallo Forum,

die Lösung dieser Frage interessiert mich auch sehr, da ich oft genug mobil per UMTS unterwegs bin. Gibt es inzwischen irgendeine Lösung des Problems?

Ich habe als Host Windows XP prof. SP2 am laufen. So lange ich unterwegs bin und daher keinen physischen Connect mit der eingebauten Netzwerkkarte des Windows Hostsystems herstelle, geht auch kein Netzwerk in irgendeiner Vmware Session. Der Windows Host erkennt ja, daß da kein Kabel und keine Netzwerkgegenstelle dranhängt. Vmware übernimmt das Problem des nicht beschalteten Anschlusses und deaktiviert sämtliche Netzwerkaktivitäten und -möglichkeiten.

Die UMTS Geschichte läuft als normale Modemeinwahl (mit 7.2 MBit :) ). Somit habe ich keine Netzwerkkarte zur Verfügung, an die ich die benötigten Vmware Dienste binden könnte.

Gibt es irgendeine Möglichkeit per virtueller Netzwerkkarte, Loopback, statischer Routen oder sonstigem, Vmware davon zu überzeugen, mir eine Netzwerkverbindung vom Gast zum Host bzw. nach 'draußen' herzustellen?

Da ich nur noch unter Linux arbeite hat sich das Problem erledigt.
Je nach Anbindung Karte 0 oder 2 auswählen und die VMware natten lassen. Damit läuft hier alles mittlerweise rund.

Gruß

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 12.12.2007, 22:06

Hi,

Du kannst entweder die UMTS-Karte an den Gast durchreichen (als USB-Gerät, weiß aber nicht, ob sich alle PCMCIA-Karten so präsentieren). Und dann halt die UMTS-Software innerhalb des Gastes installieren. Das hat mit meiner alten T-mobile-karte auf jeden Fall funktioniert.

Oder per Nat, das geht eigentlich einfacher, sobald der Host irgendwie Internet hat (egal, ob Karte, Handy oder wie auch immer), kann man vom Gast aus ebenfalls ins Internet. (so mach ich das jetzt immer, da gabs noch nie Probleme bei direkten Internetverbindungen, nur wenn der host sich z.B. über einen Cisco-VPN-Client einloogen muss fürs Internet, hab ich probleme mit NAT)

viele grüße,
jörg

Member

Beitragvon brodie » 03.01.2008, 10:17

Hallo,

vorneweg: Ich bin (leider) ein kompletter Netzwerk-DAU... :grin:

Die Fragen von "goose" haben mich auch schon beschäftigt. Ich habe von meinem letzten Auftraggeber eine VM-Ware mit dem System bekommen, was es weiterzuentwickeln galt. Nun bin ich des öfteren unterwegs und habe dort manchmal nichtmal UMTS und co. Jetzt ist es so, dass wenn ich unterwegs die VM-Ware im Player gestartet habe, er mir sofort die Meldung gebracht hat, dass der Netzwerk-Adapter nicht vorhanden ist. Das Gast-System (ist so die offizielle Terminologie) ist ein Debian gewesen, ich habe ein Win XP Pro SP2 auf dem Laptop.

Das Gast-System war mit einer festen IP konfiguriert, aber DHCP wäre wohl auch kein Problem gewesen. Ich habe auch probiert das Debian auf DHCP umzustellen und den Netzwerk-Adapter auf NAT oder Host-Only, aber eine Verbindung war dennoch nicht möglich.

Gibt es dort irgendwelche Möglichkeiten das Netzwerk zu simulieren?

Guru

Beitragvon rprengel » 03.01.2008, 10:26

brodie hat geschrieben:Hallo,

vorneweg: Ich bin (leider) ein kompletter Netzwerk-DAU... :grin:

Die Fragen von "goose" haben mich auch schon beschäftigt. Ich habe von meinem letzten Auftraggeber eine VM-Ware mit dem System bekommen, was es weiterzuentwickeln galt. Nun bin ich des öfteren unterwegs und habe dort manchmal nichtmal UMTS und co. Jetzt ist es so, dass wenn ich unterwegs die VM-Ware im Player gestartet habe, er mir sofort die Meldung gebracht hat, dass der Netzwerk-Adapter nicht vorhanden ist. Das Gast-System (ist so die offizielle Terminologie) ist ein Debian gewesen, ich habe ein Win XP Pro SP2 auf dem Laptop.

Das Gast-System war mit einer festen IP konfiguriert, aber DHCP wäre wohl auch kein Problem gewesen. Ich habe auch probiert das Debian auf DHCP umzustellen und den Netzwerk-Adapter auf NAT oder Host-Only, aber eine Verbindung war dennoch nicht möglich.

Gibt es dort irgendwelche Möglichkeiten das Netzwerk zu simulieren?

Die Bezeichnung der Netzwerkkarten kann sich von System zu System ggf. ändern.
Besonders beim Wechsel von Linux auf Windows Hostvariante.

Member

Beitragvon brodie » 03.01.2008, 16:35

wenn ich zuhause das lan-kabel vom router stecken habe, geht auch alles wunderbar. nur sobald ich kein netzwerkkabel mehr am rechner habe: wie bekomme ich es dann hin, dass eine netzwerkverbindung besteht?

danke,
brodie

Guru

Beitragvon rprengel » 03.01.2008, 17:06

brodie hat geschrieben:wenn ich zuhause das lan-kabel vom router stecken habe, geht auch alles wunderbar. nur sobald ich kein netzwerkkabel mehr am rechner habe: wie bekomme ich es dann hin, dass eine netzwerkverbindung besteht?

danke,
brodie

Windows initialisiert keine Netzwerkarte wenn sie keinen Kontakt hat.
Hier wurde mal eine Art Dummy-Adapter beschrieben.
Oder aber du schleppst einen Mini-Switch oder ähnliches mit.

Member

Beitragvon brodie » 08.01.2008, 19:29

Falls es jemanden interessiert, wie ich es gelöst habe (steht vlt. schon irgendwo beschrieben):

Virtual Network Adapter... http://www.ntkernel.com/w&p.php?id=32

und

TFTPD32 als lokalen DHCP-Server... http://tftpd32.jounin.net/

Damit funktioniert die Netzwerkverbindung auch unterwegs.

Member

Beitragvon freifallspoiler » 21.02.2008, 22:48

Dieses virtuelle NIC ist ja wirklich etwas feines. Wie hast Du denn den DHCP Server und die VM konfiguriert? Ich komme irgendwie nicht dahinter.

Member

Beitragvon brodie » 28.02.2008, 16:02

freifallspoiler hat geschrieben:Dieses virtuelle NIC ist ja wirklich etwas feines. Wie hast Du denn den DHCP Server und die VM konfiguriert? Ich komme irgendwie nicht dahinter.

Den DHCP Server habe ich genauso konfiguriert wie den Router im Heimnetz, damit braucht man in der VMWare gar nichts umzustellen.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“