Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

svga.vramSize > 16MB ==> Grafikproblemen

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

svga.vramSize > 16MB ==> Grafikproblemen

Beitragvon Chrissi » 09.10.2006, 00:06

Hallo zusammen,

ich habe VMWARE 5.5.1, mein Gast und Host Betriebssystem is Windows XP mit SP2.
Alles funktioniert einwandfei. Da ich allerdings eine höhere Bildschirmauflösung haben möchte als die mir ermöglichten "2360 x 1770" @ 32bit habe ich durch lesen in diesem Forum und auf anderen Seiten herausgefunden, dass ich diesen Wert durch folgende Einstellungen in der VMX-Datei beeinflussen kann:

svga.maxWidth = "4000"
svga.maxHeight = "3000"
svga.vramSize = "67108864"

Es werden mir auch 64MB VRAM angezeigt und die Auflösung lässt sich auch auswählen. Jedoch bleibt das Bild inklusive Mauszeiger stehen. Um es zu aktualisieren muß ich dann in VMWare für das GuestOS einmal soweit nach rechts oder links scrollen, bis dieser Ausschnitt verschwunden ist und dann wieder zurück. Dann wurde das Fenster für diesen Bereich neu gezeichnet.

Natürlich lässt sich so nicht arbeiten.

Ich kann alle Auflösungen einwandfrei verwenden die nicht die 16MB Marke übersteigen. Sei es nur 1 Pixel mehr, dann kommt es zu dem oben genannten Problem.

Die Grafik-Hardware Beschleunigung im GuestOS habe ich mal deaktiviert, mal aktiviert (war standard), das hat jedoch nichts geändert.

Die CPU-Auslastung oder ähnliche Dinge sind kein Problem. Ich habe zur Sicherheit dem GuestOS auch 1GB Ram gegeben, auch das hat nichts geändert.

Was kann ich tun um das neuzeichnen des Bildes zu erzwingen. 1 x die Sekunde würde ja schon reichen, halt nur nicht immer manuell :-)

Vielen Dank für Eure Antworten oder Tipps.

Viele Grüße,

Christian

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 09.10.2006, 00:23

Ich kann alle Auflösungen einwandfrei verwenden die nicht die 16MB Marke übersteigen. Sei es nur 1 Pixel mehr, dann kommt es zu dem oben genannten Problem.

... das verstehe ich nicht ?

Hast du es auch schon mit 128Mb probiert?
Brauchst du wirklich 4000x3000? - Was hast du denn fuer einen Bildschirm ?

Member

Beitragvon Chrissi » 09.10.2006, 00:31

Nein, so einen großen Bildschirm habe ich nicht, aber es gibt ja bei VMWARE die Möglichkeit wenn die Auflösung des GuestOS > HostOS ist zu scrollen. Das möchte ich machen.

Nun tritt das Problem auf, dass bei allen Auflösungen die mehr als 16MB benötigen, also x*y*4>2^24 ist das Problem auftritt, dass das Bild nicht aktualisiert wird. Um es zu aktualisieren muß ich erst ein wenig nach links scrollen und dann wieder nach rechts.

Es geht mir nicht genau um diese Auflösung sondern allgemein um eine die mehr benötigt als 16 MB VRam.

128 MB habe ich bereits versucht. Ich kann jeden VRAM-Wert einstellen bis 128MB, das ist kein Problem. Nur sobald ich eine AUflösung verwende die von dem Speicher der mehr als die 16MB ist gebrauch macht, tritt das Problem auf.

Ich habe z.B. nun mal die Auflösung 2400x1740@32bit versucht, das lief ohne Probleme. Möchte ich nun aber ein echtes 4:3 Verhältnis bekommen, also z.B. 2400*1800@32Bit, funktioniert es schon nicht mehr. Die Auflösung wird eingestellt aber das Bild nicht mehr aktualisiert.

Das ist schon sehr merkwürdig.

Christian

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 10.10.2006, 00:45

Hi
wie ich soeben erfahre kann man nach dieser Formel vorgehen:

Minimum video memory = HR x VR x CD / 8388608

Der Host muss auch glaube ich die komplette Aufloesung die du fuer den Gast verlangst darstellen loennen - ?

Member

Beitragvon Chrissi » 10.10.2006, 11:04

Hallo,

ja ich verfolge meinen anderen Thread im VMware Forum auch :-)

Merkwürdig ist ja, dass ich 2400x1740 auch verwenden kann, ohne dass ich diese Auflösung bei meinem Host auswählen kann.

Viele Grüße,

Christian

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“