Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme mit treibern [guestOS Win98]

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Probleme mit treibern [guestOS Win98]

Beitragvon cojac » 07.10.2006, 13:35

Hi Leute!
also hab mir gestern Vmware und darauf Win98 auf dem PC installiert.Und zwar wollt ich die alten spiele die unter win2k nicht laufen wieder spielen. Nu dachte ich das kann ja gleich los gehn...hab aber mit erschrecken festgestellt das 3 von 4 spielen überhaupt garnicht erst gestartet werden und ein spiel zwar läuft aber auch nur bis zum auswahlmenü ( allerdings ist die grafik total verkorkst).
==> deswegen denke ich das was mit dem grafiktreiber oder so nicht stimmt...was mir auch noch alles bissl spanisch vorkommt...den welche grafikgarte wird den nun eigentlich bei einem virtueleln pc genutzt?gibt es da eine virtuelle graka?einen virtuellen treiber?wo bekomme ich sowas dann her?
==> außerdem ist mir noch aufgefallen das ich kein ton habe...und im gerätemanager reingeschaut und da gesehen das noch kein treiber für den ton gibt.

bitte um hilfe!!
danke schonmal im vorraus
mfg cojac ;)

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 07.10.2006, 16:17

Hi
das schoene an einem Forum ist, das die meisten Fragen schon einmal beantwortet wurden - wie auch in diesem Fall ...

Kurzantwort:

VMware-tools installieren !

Member

Beitragvon cojac » 07.10.2006, 18:04

continuum hat geschrieben:Hi
das schoene an einem Forum ist, das die meisten Fragen schon einmal beantwortet wurden - wie auch in diesem Fall ...

Kurzantwort:

VMware-tools installieren !

Ja das hast du wohl recht...das is schön an einem forum...nur hab ich die installiert...und so einen spezialfall hab ich auch in diesem forum nicht gefunden.

trotzdem erstmal danke für die antwort.

kann das sein das es mittlerweile neue VMware-tolls gibt und ich mal updaten muss?

mfg cojac ;-)

nachtrag: vllt. lönnen die fehlermeldungen ja weiterhelfen...

Roadrash (ein spiel für win95) : direkt draw treiber oder so ist nicht installiert

rollcage (spiel für win98): startet aber sofort schwarzer bildschirm und nachdem man das spiel über strg+alt+enf beendet hat kommt eine fehlermeldung: "no 3d hardware accelerationhas been found on this display device,which is required in order to play rollcage" ....

deathkarz (ein spiel für win98): hat gleich einen fehler in der start exe gefunden und bricht den startvorgang ab

thief (dark projekt) ( ist auch ausgeschrieben für win98): startet allerdings grafik total im eimer

==> das einzige spiel was ich bisher zum laufen gebracht habe ist monopoly

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 08.10.2006, 03:31

Hast du denn mal probehalber die experimentelle 3d-unterstuetzung aktiviert?

Wie steht im Handbuch ...

Member

Beitragvon cojac » 08.10.2006, 20:08

Hi continuum!
also erstmal danke für den tipp...gibt einiges neue zu berichten!
erstmal zu dem schlechten neuigkeiten: die experimentelle 3d-unterstützung hat die ganze sach verschlechtert...jetz kommen zu den fehlermeldungen noch bluescreens ect. bei machen anwendungen und bei anderen hat sich gar nichts getan.Allerdings konnte ich mir ohne probleme die startvideos von worms 2 anschauen was vorher nicht möglich war...bei dem spiel allerdings gehts dann nur mit schwarzem bildschirm weiter...und ich muss neu booten.

die gute neuigkeit ist: ich habe rausbekommen was mit meinem sound los ist...und zwar wird bei Windows 95, Windows 98, Windows 98 SE und Windows NT 4.0 in den vm tools kein soundtreiber installiert weil diese keinen für den Sound Blaster AudioPCI-Adapterbesitzen.
Und da ich mit meinem Win98 guestOS darunter falle musste ich mir den noch bsorgen...und jetz funzt des mit dem sound erstmal.^^

Wer das selbe problem hat...hier mal der auszug aus dem Manual:
Installieren von Soundtreibern in Windows 9x- und Windows
NT-Gast-Betriebssystemen
Windows 95, Windows 98, Windows 98 SE und Windows NT 4.0 besitzen keine Treiber
für den Sound Blaster AudioPCI-Adapter. Zum Verwenden von Sound in diesen Gast-
Betriebssystemen müssen Sie den Treiber von Creative Labs-Webseite herunterladen
(www.creative.com) und im Gast-Betriebssystem installieren.
Creative Labs unterhält zahlreiche Webseites für unterschiedliche Regionen weltweit.
Der Name des Adapters hängt von der jeweiligen Region ab. Er enthält aber
üblicherweise die Zeichenfolge „AudioPCI”.

@ continuum ...hast du noch eine idee was ich machen kann?
mfg cojac ;)

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 08.10.2006, 20:55

@ continuum ...hast du noch eine idee was ich machen kann?

Ich denke das Problem ist , dass du dir zuviel erwartest. VMware ist nichts zum Spielen oder Zocken - dafuer ist die emulierte Hardware einfach zu altbacken.

Member

Beitragvon cojac » 08.10.2006, 21:20

aha ...das ist schade... :( ...naja kann man wohl nix machen...werd ich meine alten spielchen wohl nicht mehr spielen können!
naja trotzdem danke
mfg

Guru

Beitragvon stefan.becker » 08.10.2006, 23:26

Sind es keine "echten" Windows Spiele, sondern DOS-Spiele? Wenn ja, wäre DosBox das richtige Mittel der Wahl.

http://dosbox.sourceforge.net/information.php

Guru

Beitragvon stefan.becker » 08.10.2006, 23:38

Was mir noch einfällt, falls du eine XP-Lizenz hast: Unter XP kann man Programme in einem Kompatibilitäsmodus (Win98, 98, NT) starten.

Experte

Beitragvon e-e-e » 14.10.2006, 23:12

Hallo,

wenn Du Spiele startest, die direkt auf die Hardware versuchen zuzugreifen, hast Du auch schlechte Karten. Ich bin kein großer Spieler und kenn´ die Dinger nicht.

Gruß Ronny

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“