Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Drucker läuft nicht mehr auf neuem PC

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Drucker läuft nicht mehr auf neuem PC

Beitragvon JuRist » 06.10.2006, 09:48

Mein PC hatte einen Totalschaden, so dass ich mir ein Neugerät anschaffen musste. Ich habe die VMware Workstation installiert, mein virtuelles Windows auf den neuen Rechner kopiert und alles funktioniert wie gewohnt. Bis auf den Drucker, der derselbe geblieben ist. Ich bekomme bei jedem Druckauftrag eine Fehlermeldung. Woran könnte das liegen?

Jürgen

Experte

Beitragvon MSueper » 06.10.2006, 18:18

USB-Drucker? Wird der Drucker im Gast erkannt? Läuft der Dienst Druckerwarteschlange?
Oder ist der Drucker am Host angeschlossen und freigegeben gewesen? Das wäre die beste Lösung, weil dann alle Gäste drucken könnten. Die Freigabe muß neu erzeugt und im Gast neu verbunden werden.
Martin

Member

Beitragvon JuRist » 06.10.2006, 21:07

Der Drucker ist über den Parallelport angeschlossen. Wie kann ich feststellen, dass er im Gast erkannt wird? Ja, in der Druckerwarteschlange wird der Druckauftrag angezeigt, nach einigen Sekunden kommt dann die Fehlermeldung "Dokument konnte nicht gedruckt werden".
Der Drucker ist natürlich zuerst am Host angeschlossen. Die Freigabe im Host habe ich gemacht, aber wie kann ich den Drucker im Gast neu verbinden?
Vielen Dank!

Experte

Beitragvon MSueper » 07.10.2006, 10:58

Moin Moin,

der Drucker ist natürlich entweder am Gast oder am Host angeschlossen. Niemals an beiden!

OK, Du hast 2 Möglichkeiten:

-1- gebe der VM einen Parallel-Port über das HW-Setup in der Workstation: links "Edit virtual Machine Settings", Add, OK, Parallel Port (hier "use physical Port" markieren) und die VM neu starten. Du kannst jetzt im Gast die Treiber für den Drucker installieren.

-2- den Drucker am Host freigeben und im Gast die Freigabe nutzen. Dazu sollten beide, Gast und Host, Windows-Rechner sein. Im Gast einfach "Systemsteuerung"=>"Drucker und Faxgeräte"=>"Drucker hinzufügen" und dann dem Dialog folgen. Wenn der Gast die Freigabe nicht findet, \\<IP-Host>\<Freigabename> probieren. Netzverbindung zwischen Gast und Host muß gegeben sein.

Martin

Guru

Beitragvon stefan.becker » 07.10.2006, 13:29

Bis jetzt steht hier nur "der host" "der drucker" "die workstation".

Poste bitte mal genauere Angaben.

Member

Beitragvon JuRist » 08.10.2006, 08:44

Hallo MSueper,

vielen Dank, Tipp 1 funktioniert. Allerdings ist dann für das Hostsystem der Drucker gesperrt, solange das Gastsystem läuft.
Was Tipp 2 anbelangt noch ein paar Fragen (ich bin leider kein Guru): Die Freigabe habe ich gemacht. Allerdings findet der Gast den freigegebenen Drucker nicht.
Beim "Drucker suchen" wird als "Freigegebene Drucker" lediglich das "Microsoft Windows-Netzwerk" angezeigt. Ein Drucker erscheint nicht. Bei "Weiter" kommt die Meldung "Sie müssen einen gültigen Netzwerkdruckernamen eingeben". Wenn ich das tue, kommt wieder nur eine Fehlermeldung.
Was meinst Du mit \\<IP-Host>\<Freigabename>? Ich nehme an, das sind nur Platzhalter. Wie erhalte ich den IP-Host und den Freigabenamen? Wo muss ich das eingeben?
Wie kann ich die Netzverbindung überprüfen?

Jürgen

Experte

Beitragvon MSueper » 08.10.2006, 10:34

tja, da schlage ich dann mal ein Windows Forum vor...

zum Thema IP-Host, gemeint war IP-Adresse vom Host, wird ermittelt mit "ipconfig /all", was man genauso in der Eingabe-Aufforderung (Start=>Ausführen=>cmd.exe) eintippt.

Der Freigabename ist der Bezeichner, den Du gewählt hast, bei der Freigabe. Windows schlägt da immer was vor, z.B. "drucker".

Du kannst doch bestimmt das "Microsoft Windows-Netzwerk" per Doppelklick öfnnen und durchsuchen. Oder?

Member

Beitragvon JuRist » 09.10.2006, 10:09

Ich konnte jetzt mit der IP-Adresse und der Druckerbezeichnung den Drucker einrichten, allerdings funktioniert der Druck immer noch nicht. Der Druckauftrag ist zwar im Druckermenü vorhanden, wird aber nach einer gewissen Zeit mit dem Status "Fehler" belegt. MIttels ping-Befehl habe ich festgestellt, dass die Verbindung vom Gast zum HOST vorhanden ist, aber vom HOst zum Gast ist keine Verbindung möglich. Woran das schon wieder liegt?

Experte

Beitragvon MSueper » 09.10.2006, 10:36

guck mal hier: http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=6656
ggf. ist ja was dabei.

Ansonsten: es scheint wohl eine Firewall auf dem Gast vorhanden zu sein. Du solltest Datei- und Druckfreigabe in der Firewall-Konfig erlauben.

Member

Beitragvon JuRist » 11.10.2006, 09:27

MSueper du bist super! Die Windows-Firewall auf dem Gast war's!
Druck übers Netz ist wieder o.k.!

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“