Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

RAMvergabe

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

RAMvergabe

Beitragvon bastain » 06.10.2006, 09:22

Hallo,

ich habe 2GB Ram in meinem Rechner und arbeite unter Linux. Manchmal benutze ich allerdings WIndows-programme zur Bildbearbeitung in de VMware. Bei der Ram-Vergabe für die virtuelle Windows-maschine bin ich mir nicht sicher. Es gibt zwei verschiedene Einstellungen, die ich diesbezüglich gesehen habe.

Einmal unter Edit->Pref->Memory. Da ist der Schieberegler ganz nach rechts, liegt bei 1825. Voreinstellung, habe ich nichts dran gedreht.

Dann gibt es noch die Ram-Einstellung, die man für jede Maschine separat vornehmen kann. Da sind zwei Schieberegler. Da ich Grafikbearbeitung in der Windows2000-Maschine betreibe, würde ich hier auf mehr als die eingestellten 392MB gehen. Aber der Dialog sagt mir, dass wenn ich mehr einstelle es auf die Performance der Maschine geht....was ich widerrum nicht verstehe.

Vielleicht kann mir hier jemand ein paar gute Tipps geben!
Bastian

Experte

Beitragvon MSueper » 06.10.2006, 18:20

Per Default allokiert VMWare nur soviel RAM, wie der Gast aktuell nutzt.
Bei nur einem Gast und 2GB kannst dem Gast problemlos 512MB-1280MB zuweisen.
Unterhalb von 512MB ist Windows traurig ;-)

der 1. Regler steuert das Maximum, was alle VMs gleichzeitig haben dürfen
der 2. Regler steuert die Zuweisung an die jeweilige VM und hier auch den max. Wert.
Der Regler hat einen Punkt, wo Optimum steht, das hängt von Gast-OS, dem Host und sonst was ab. Die Marke ist aber nicht wirklich aussagekräftig und dahinter scheint keine echte Logik zu liegen.
Martin

Moderator

Beitragvon minimike » 07.10.2006, 16:24

Habe CS2 und Corell Draw 12 am laufen. Zum Brennen für LightScribe CD's (Cover) hab ich noch den Nero Cover Designer installiert mit dem beim Layout von den Vorderseiten der CD`s noch letzte Einstellungen vorgenommen werden können. Gast OS Windows 2000, CPU 3 ghz, 1200 MB Arbeitspeicher. Läuft perfomant und zufriedenstellend

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“